Virunga Lodge
Gorilla Tracking
Berggorillas durch die dichten afrikanischen Wälder zu verfolgen, ist ein magisches Erlebnis. Pro Gorilla-Gruppe sind täglich nur acht Besucher erlaubt, und um eine mögliche Übertragung menschlicher Krankheiten zu minimieren, werden die Besucher gebeten, einen Abstand von 7m (ca. 22 Fuß) von den Gorillas zu halten. In der Regel kann das Tracking von 3 bis 8 Stunden dauern und erfordert etwas Beweglichkeit und Fitness; jedoch können alle Fitness-Levels berücksichtigt werden und niemand sollte sich davon abhalten, dies einmal im Leben zu verpassen.
Exklusives Gorilla-Tracking für eine Gruppe von 8 Gästen
Diese exklusive Erfahrung ermöglicht es einer Gruppe von insgesamt 8 Gästen, eine Gorilla-Gruppe im Wald auf eigene Faust zu verfolgen. Dies ermöglicht den Gästen eine tiefere Verbindung zu diesen faszinierenden Tieren, begleitet von einem eigenen Führer, der ihnen persönliche Einweisung geben kann. Die Kosten betragen 15.000 USD pro Wanderung und Tag für maximal 8 Personen.
Golden Monkey Tracking
Der Goldene Affe befindet sich in den Ausläufern der Vulkanberge des Mgahinga Nationalparks in Uganda und im Vulkane-Nationalpark in Ruanda. Gekennzeichnet durch seinen leuchtend goldenen Körper, Wangen und Schwanz, mit kontrastierenden schwarzen Gliedmaßen, Krone und Schwanz Ende, sind diese verspielten Primaten ein Vergnügen zu beobachten. Ob Sie sich dafür entscheiden, dies auf der ruandischen oder ugandischen Seite zu tun, der Spaziergang führt Sie von den Bambus-Ständen und bewaldeten Schluchten auf den unteren Ebenen der Vulkane, in die erhöhte Heide und das Moorland höher.
Intore Tänzer
Die Gruppe der Intore Dancers besteht aus 24 Tänzern und zwei Tanztrainern.
Die Truppe führt das traditionelle ruandische Ballett „The Intore“ auf, auch bekannt als „The Heroes“ für Volcanoes Safaris Gäste, das auf dem höfischen Siegetanz der ruandischen Mwami (Könige) basiert. In alten Zeiten als Intore ausgewählt zu werden, war eine große Ehre - sie würden eine privilegierte Ausbildung, intensive Kampfausbildung erhalten und hatten einen hohen Status innerhalb des Hofes. Heute verwenden die Tänzer traditionelle Waffen wie Speere und Bögen und tragen bunte Kleidung und lange fließende weiße Haarteile.
Besuchen Sie Dian Fosseys Grave
In einer wunderschönen Wiese zwischen den Vulkanen Karisimbi und Visoke befinden sich die Gräber von Dian Fossey und einige ihrer geliebten Forschungsgorillas. Für alle, die sich für den Gorilla-Schutz in Ruanda interessieren oder sich für Fosseys persönliche Geschichte interessieren, ist die Wanderung zu ihrem Grab sehr empfehlenswert. Diese Wanderung beginnt früh am Morgen, kann 6-8 Stunden dauern und wird vom Nationalpark betrieben.
Vogelbeobachtung
Ruanda bietet einige der besten Vogelbeobachtungen der Welt mit einer großen Vielfalt an Vogelarten. Ruanda hat über 700 Vogelarten und ist die Heimat der zweithöchsten Albertine-Endemien in der Albertine-Region. Jede unserer Hütten bietet die Möglichkeit, verschiedene Vögel zu sehen, wobei die überwiegende Mehrheit in der Region endemisch ist.
Klettern Sie einen Vulkan
Als Gast der Virunga Lodge haben Sie leichten Zugang zur Virunga-Kette von Vulkanen, die anspruchsvolle Wanderungen und atemberaubende Panoramen bieten. Die drei beliebtesten Vulkane zum Klettern sind Mt. Gahinga, Mt. Sabyinyo und Mt. Muhavura. Diese Wanderungen sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und dauern typischerweise einen ganzen Tag. Die Wanderungen beginnen um 7:00 Uhr vom Hauptquartier des Parks, von wo aus die Besucher zum Fuß des Vulkans fahren/gefahren werden müssen.
Lake Bulera Village Walk
An einem freien Nachmittag in der Virunga Lodge empfehlen wir, die einzigartige Lage der Lodge zu nutzen, indem wir den Berghang hinunter schlängeln, durch örtliche Dörfer und zum See Bulera, der am Fuß sitzt. Die Durchreise durch die lokalen Gemeinden bietet einen farbenfrohen Einblick in das Dorfleben und die Möglichkeit, lokale Schulen und Gemeindezentren zu besuchen.
Virunga Wassertank Projekt
Obwohl es stark um die Virunga Lodge regnet, gibt es nur sehr wenige Einrichtungen für Wassereinzugs- und -lagerung und in der Trockenzeit gibt es einen akuten Wassermangel. Die Dorfbewohner im Dorf Sunzu rund um die Lodge, wo 138 Familien leben, haben nicht genug sauberes Wasser zum Trinken oder für den Anbau von Pflanzen.
Seit 2016 bietet Virunga Lodge Kunststofftanks für die lokale Gemeinschaft und mit der Unterstützung unserer Gäste,
Virunga „Ein Schaf pro Familie“ Gemeinschaftsprojekt
Im Juni 2014 startete Virunga Lodge das Projekt „Ein Schaf pro Familie“, um jeder der 140 Familien in der Sunzu-Gemeinschaft ein Schaf zu liefern. Der Schafmist bietet natürlichen und effektiven Dünger für den Anbau von Pflanzen. Neben der Bereitstellung von Mist bietet der Verkauf von Lämmen Einkommen für die Familie.
Damit das Projekt effektiv funktioniert, ist die Gemeinschaft in 14 Gruppen unterteilt und jede Gruppe erhält neun Weibchen und ein Männchen. Nachdem alle Weibchen einen Nachwuchs produzieren, werden die Zuchtmännchen zu einer anderen Gruppe für genetische Vielfalt gedreht. Eine neue Familie übernimmt die Pflege des Männchens und spendet einen weiblichen Nachwuchs an den vorherigen Widderpfleger zurück.
Dian Fossey Map Room
Der Dian Fossey Map Room in der Virunga Lodge wurde zu Ehren von Dr. Dian Fossey gebaut, dem Pionier Primatologen, der 1967 das Karisoke Center hoch in den Vulkanen Virunga gründete. Die Erforschung und Erhaltung der Virunga Vulkane ist eine sehr interessante und einzigartige Geschichte und wurde zum ersten Mal in der erstaunlichen Ausstellung im Dian Fossey Map Room in der Virunga Lodge zusammengeführt.
The Dian Fossey Map Room wurde am 2. März 2017 eröffnet. Im Map Room wurde eine Dauerausstellung eingerichtet, in der die „Conservationists and Explorers of the Virunga Volcanoes' von 1850 bis 1985 als Fossey starb.