Kigali Serena Hotel
Naturhistorisches Museum - gegen Aufpreis
Dieses Museum, das vor Ort als „Kandt-Haus“ bekannt ist, feiert die Arbeit von Dr. Richard Kandt, einem deutschen Arzt und Entdecker, der 1897 Ruanda auf der Suche nach der Quelle des Nils erkundete. Das Museum ist eine reiche Ausstellung der Naturschätze Ruandas und umfasst Artefakte von Dr. Kandts Expedition sowie ein Schiff, das während der Kapitulation der deutschen Truppen vor der belgischen Armee im Ersten Weltkrieg vor den Ufern des Kivu-Sees versenkt wurde.
Dieses Museum ist täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Umuganda [Gemeinwesentag], dem letzten Samstag im Monat, öffnet das Museum um 12:00 Uhr. Am 7. April sind alle Museen geschlossen.
Nyamirambo Women's Center (NWC) - gegen Aufpreis
Das NWC wurde 2007 von 18 in Nyamirambo, Kigali, lebenden Frauen gegründet und untersucht Ruandas bedauerliche Geschichte von Gewalt, Ungleichheit und Diskriminierung gegenüber Frauen. Heute besteht die Mission des Zentrums darin, benachteiligten Frauen allgemeine und berufliche Bildung zu bieten, damit sie bessere Beschäftigungschancen erhalten.
Kigali Genocide Memorial — gegen Aufpreis
Das Kigali Genocide Memorial liegt zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und bietet Führungen durch die Ausstellungen und Gärten an, die an den Völkermord an den Tutsi 1994 erinnern. Besucher können wählen, ob sie sich von einem der Mitarbeiter, von denen viele Überlebende des Genozids sind, führen lassen oder den digitalen KGM-Führer erwerben, der eine audiovisuelle Führung bietet.
Inema Art Center - gegen Aufpreis
Dieses Kollektiv ruandischer kreativer Künstler präsentiert lokale Werke aus den Bereichen zeitgenössische afrikanische Kunst, Kunsthandwerk, Musik und Tanz. Neben der Ausstellung von Gemälden, Skulpturen und Ausdrucksformen aus gemischten Medien führt das Zentrum Programme, Projekte und Initiativen durch, die darauf abzielen, die kreative Kunst in Ruanda zu erweitern.