Huab Lodge
Spaziergang am Morgen
Diese Wanderungen werden entweder vor oder nach dem Frühstück angeboten. Die beste Zeit für diese Wanderungen ist, bevor die Sonne ihren Höhepunkt erreicht, da selbst im Winter die Temperaturen tagsüber auf bis zu 30 Grad steigen können und die meisten Tiere es vorziehen, während dieser Tageszeit Schutz zu finden. Längere Wanderrouten für fittere oder abenteuerlustige Gäste können jedoch angeboten werden.
Rundfahrten
Die fantastische Natur in sich aufsaugen, Tiere beobachten und spannende Fakten und Geschichten vom Guide erfahren.
Sterne beobachten
Sterne muss man nicht immer nur abends anschauen. Gerade Saturn, Venus und Jupiter sieht man sehr gut vor Sonnenaufgang.
Vogelbeobachtung
Im Laufe der Jahre ist die Huab Lodge, die sich in Lebensräumen befindet, in denen mehrere endemische oder fast endemische namibische Vogelarten vorkommen, zu einem „Mekka“ für Vogelbeobachter und Fotografen geworden.
Unter den 210 Vogelarten gibt es in der Gegend 9 der endemischen Wüstenvogelarten, darunter: Hartlaub-Spornvogel, Rüppel-Papagei, Südviolett-Holzwiedehopf, Monteiros Nashornvogel, Karpfenmeise, Barecheeked-Babbler, Damara-Rockrunner und Weißschwanz-Würger.
Ende September kommt der Madagaskar-Bienenfresser in Namibia an, um bis Mitte April zu brüten, während der Star mit violettem Rücken, die Lovebirds mit dem rosigen Gesicht und der ausgelassene Schwätzer mit bloßen Wangen das ganze Jahr über von der Lodge selbst aus gesehen werden können. Bei Sonnenuntergang werden Besucher, die einen Sundowner im Hauptgebäude genießen, ebenfalls eine ganz besondere Überraschung erleben!
Es gibt auch viele Säugetier- und Reptilienarten, die in der Halbwüstenumgebung der Huab Lodge von besonderem Interesse sind.
Ganztägige Ephemeral River Drive
Diese ganztägige Aktivität beginnt mit einem schnellen Kaffee um 7 Uhr vor der Abreise. Da die Zäune im Damaraland-Gebiet größtenteils entfernt wurden, können die wüstenangepassten Elefanten das gesamte Gebiet frei durchstreifen. Der Morgen wird damit verbracht, die Flüsse Huab und Aba-Huab auf der Suche nach diesen großartigen Giganten zu erkunden.
Mittags finden wir ein schattiges Plätzchen, um anzuhalten und etwas zu essen, bevor wir den langsamen Mäander zurück zur Lodge beginnen und unterwegs an einigen ungewöhnlichen und einzigartigen Orten Halt machen, um vor Sonnenuntergang zur Lodge zurückzukehren.
Halbtägige, kurzlebige Flussfahrt
Wir verlassen die Lodge zu einer vorher vereinbarten Zeit und fahren in das trockene Huab-Flussbett. Wir werden eine gemütliche Reise unternehmen und uns entlang des ephemeren Flusses schlängeln und nach den fast endemischen Vogelarten sowie der Flora und Fauna Ausschau halten. Vielleicht entdecken wir sogar die illusorischen, an die Wüste angepassten Elefanten, für die das Damaraland-Gebiet weltberühmt ist.
Wir werden reichlich Gelegenheit haben, die atemberaubende Landschaft zu genießen, uns die Beine zu vertreten und die Gegend zu erkunden, bevor wir gegen 12:30 Uhr zur Lodge zurückkehren.
Halbtägige Buschmann-Gemälde und deutsche Kriegsgräber
Wir fahren Richtung Osten, weg vom Huab-Tal, auf die benachbarte Farm, wo es Beispiele für San-Kunst und Felsgravuren gibt. Damaraland wird seit mehr als 2.000 Jahren von indigenen Stämmen bewohnt. Dieser Ausflug bietet einen interessanten Einblick in die alte und moderne Geschichte Namibias.