Windhoek ist Namibias Hauptstadt, die Heimat eines internationalen Flughafens und beherbergt eine Fülle von Restaurants, Geschäften, Unterhaltungs- und Unterkunftsmöglichkeiten. Die Stadt ist sauber, sicher und gut organisiert. Das koloniale Erbe macht sich in den vielen deutschen Restaurants und Geschäften sowie in der verbreiteten Nutzung der deutschen Sprache bemerkbar. Windhoek hat eine interessante Mischung aus historischer Architektur und modernen Gebäuden, von denen viele einen Blick wert sind. Unter diesen Gebäuden befindet sich auch die Alte Feste (Alte Fort), die Christuskirche aus dem Jahre 1896, und der zeitgenössische Oberste Gerichtshof.



Die Kalahari ist eine Dornstrauchsavanne, teilweise auch Trockensavanne, wird aber gelegentlich wegen des vorherrschenden Sandes als Wüste bezeichnet. Sie erstreckt sich beidseitig des südlichen Wendekreises von der südafrikanischen Provinz Nordkap durch Namibia und Botswana hindurch bis nach Angola und Sambia hinein über eine Fläche von über einer Million Quadratkilometern.
Hier hat sich die Schöpfung mit einem unvergleichlichen Rausch der Farben ausgetobt. Gelb das Gras der Dünentäler, Dunkelgrün die Akazien, Dünenkämme in leuchtendem Orangerot und über allem strahlt ein unendliches Blau. Und wenn erst die Sonne ihren Abschied vorbereitet, ist kein Farbton des himmlischen Prismas mehr ausgeschlossen.In dieser herrlichen Landschaft sind Oryx-Antilopen, Springböcke, Schakale, Löffelhunde, Strauße, riesige Nestkolonien an Webervögeln, zuhause.



In dem kleinen Dorf Solitaire gibt es nicht viel zu tun oder zu sehen, jedoch ist es mit einer einzigen Tankstelle, einem Gemischtwarenladen und Postamt zwischen Sesriem und Walvis Bay eine wichtige Haltestelle auf dem Weg nach Sossusvlei. Solitaire hat ebenfalls eine kleine Bar und einen berühmten Apfelkuchen zu bieten!



Swakopmund, die schöne Stadt am Atlantik, ist eng mit der Entstehungsgeschichte des alten Südwestafrika und des modernen Namibia verbunden. Wo einst große Schiffe anlegten und aus den ersten Lagerschuppen eine kleine Stadt mit großem Einfluss entstand, entwickelt sich heute eine Hochburg nicht nur für Touristen, sondern auch für die Industrie. Reisende aus aller Welt lassen sich gerne verzaubern von historischen Gebäuden und alten Strukturen, doch die Stadt wächst zunehmend. Mehrere Minen zum Uranabbau sind am Entstehen und entsprechend hat ein Bauboom eingesetzt, der die gewachsene Struktur des heimeligen "Dorfes" zu sprengen vermag.



In günstiger Lage, nur wenige Autostunden von Namibias Hauptstadt Windhoek entfernt, erstreckt sich die Erongo Bergkette über die Ebenen zwischen den Städten Omaruru und Karibib, wobei sie ein bemerkenswerters Naturerbe beherbergt.
Die Weite der schroffen Wildnis gilt als eine der beliebtesten Touristen-Drawcards Namibias und Reisende mit ihren spektakulär malerischen Landschaften anzieht. Dieses Ziel beherbergt herrliche Höhlen und Felsmalereien und eine beeindruckende Reihe von Wildtierarten, wozu unter anderem auch Nashörner, Elefanten, Geparden, Leoparden, Giraffen, Gnus, Impalas, Bless- und Wasserböcke, Kudus, Warzenschweine, Bergzebras, Antilopen, Springböcke und über 200 Vogelarten gehören. Besucher können sich auf eine Vielzahl von abenteuerlichen Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Pirschfahrten, Reit-Safaris und Mountainbike-Ausflügen freuen.



Südlich der Grenze des Etosha-Nationalparks im Nordwesten Namibias gelegen, bildet der Etosha South die südliche Region dieses wilden Paradieses. Das Ogava Private Game Reserve teilt die südliche Grenze mit dem Etosha National Park und bietet eine Reihe von luxuriösen Lodges mit Blick auf malerische Landschaften mit üppiger Tierwelt. Der Nationalpark kann über den Südeingang am Andersson's Gate erreicht werden. Besucher können einen Blick auf eine Vielzahl von Wildtieren wie Löwen, Giraffen, Elefanten, Breit- und Spitzmaulnashörner und eine Vielzahl von Wildtieren werfen. Zu den beliebten Aktivitäten gehören: Pirschfahrten, Verfolgung von Nashörnern zu Fuß, geführte Wanderungen durch die Natur oder der Sonnenuntergang über dieser herrlichen Landschaft.



Der Etosha National Park bietet hervorragende Wildbeobachtungen an. Zebra und Springböcke sind über den endlosen Horizont verstreut, während die vielen Wasserstellen vom Aussterben bedrohte schwarze Nashorn anziehen, Löwen, Elefanten und eine große Anzahl von Antilopen. Etosha, "Platz des trockenen Wassers" bedeutet, ist eine große, flache Calcrete Depression umschließt (oder Pfanne) von etwa 5 000km².



Otjiwarongo - was "der Ort des fetten Rindviehs" bedeutet - ist eine ruhige, deutsch geprägte Stadt mit zahlreichen Unterkünften, Geschäften und anderen Annehmlichkeiten, ideal für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Windhoek, Etosha Nationalpark und dem Waterberg Plateau. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören ein guter Kunsthandwerksmarkt, der Cheetah Conservation Fund und die Crocodile Ranch, wo Besucher diese faszinierenden Reptilien beobachten können und im Ranch-Restaurant eine Auswahl an Krokodilfleisch-Gerichten probieren können.


