Mboko Lodge
Ein Besuch im Kongobecken ist eine transformative Reise in einen der wildesten, abgelegensten und abgelegensten Orte der Welt. Der Kongo ist nach dem Amazonas der zweitgrößte Regenwald und beheimatet mehr als 400 Säugetierarten — darunter den vom Aussterben bedrohten Westlichen Flachlandgorilla —, 1.000 Vogelarten, 10.000 Pflanzenarten... und kaum Besucher aus dem Ausland.
Kamba African Rainforest Experiences (ehemals Conservation Co.) betreibt drei Lodges im Odzala-Kokoua-Nationalpark und ermöglicht mit unseren einzigartigen Kamba Journeys authentische und zutiefst persönliche Eintauchen in ein unberührtes und fragiles Ökosystem. Unsere Lodges sind die einzigen privaten Konzessionen, die in den unermesslichen Nationalparks der Republik Kongo gewährt wurden. Sie bieten einigen wenigen Glücklichen die Möglichkeit, wirklich in eines der letzten unberührten Ökosysteme Afrikas einzutauchen. Es ist einfach, unsere verschiedenen Lodges miteinander zu verbinden, und unsere Reisen bieten den Gästen sichere, stressfreie und bereichernde Möglichkeiten, den Spuren der großen Entdecker im Kongobecken zu folgen.
Die Mboko Lodge ist die Heimat des Abenteuers. Die Erlebnisse hier sind eine Kombination aus Wandern, Bootfahren und Kajakfahren durch einige der schönsten Lebensräume des Kongobeckens. Erkunden Sie den Fluss Lekoli, indem Sie in einem Kajak auf seinem gewundenen Damm entlang driften, oder fahren Sie mit einem Motorboot flussaufwärts, um zu Fuß tiefer in die Wälder einzutauchen oder Baïs weiter entfernt zu erkunden. Reisende, die Zeit in Mboko verbringen, haben die Qual der Wahl, wie sie ihre Tage verbringen möchten.
Zu den häufigen Besuchern von Mboko gehören Herden von Waldbüffeln und der schwer fassbare Waldelefant. Beobachten Sie vom erhöhten Speisesaal aus, wie die Büffel ihr eigenes Frühstück im Morgennebel der Savanne genießen. Am Abend können Sie in der Dämmerung nach Glühwürmchen Ausschau halten und spät in der Nacht haben Sie vielleicht das Glück, einen Blick auf eine gefleckte Hyäne zu erhaschen.
Die 6 Gästehütten von Mboko erstrecken sich entlang der Ufer eines frei fließenden Nebenflusses des Flusses Lekoli. Die Mboko Lodge vermittelt einen Eindruck von der Größe des Odzala-Kokoua-Nationalparks und ermöglicht es Ihnen gleichzeitig, sich auf einige der kleineren Details zu konzentrieren: Farbenfrohe Blumen und wandernde Schmetterlinge (je nach Jahreszeit) sind in Hülle und Fülle zu sehen.
Atemberaubende Ausblicke gibt es an der Schnittstelle zwischen tropischem Regenwald, Wasserläufen und Graslandsavanne, wo Hunderte von hoch aufragenden Termitenhügeln ein Erlebnis wie aus einer anderen Welt bieten. Die geräumigen Chalets sind zwischen den Bäumen am Fluss Lekoli verstreut und bieten eine private Terrasse mit Sitzbereich und Blick auf den Wald oder den Fluss, ein geräumiges Interieur mit Doppel- oder Einzelbetten, ein eigenes Badezimmer mit Warmwasserdusche und Spültoilette, Moskitonetz sowie umweltfreundliche Seifen und Shampoos.
Der Speisesaal, die Lounge und der Barbereich blicken auf die weiten Wiesen. Das Sterndeck und die Feuerstelle sind eine Erweiterung dieser geräumigen Wohnbereiche. Entspannen Sie sich nach einem Tag voller Wanderungen durch die verschiedenen Biome, während Sie den Sonnenuntergang über dem äquatorialen Dschungel beobachten oder wie Blitze am Horizont tanzen.
Die Mboko Lodge bietet spektakuläre Sternbeobachtungsmöglichkeiten, bevor Sie zu den Geräuschen des lebensspendenden Wassers einschlafen, das auf dem Weg zum Kongo, einer Oase der Ruhe, an jedem Chalet vorbeifließt.