Giraffe Manor
BETTY SUPERIOR ROOM
Betty-the-Giraffe wurde 2000 geboren und kam 2002 zum Giraffe Manor. Sie ist eine der kleinsten und schönsten Giraffen hier, aber sie ist auch die Schüchternste. Betty ist nach Betty Leslie-Melville benannt, auch bekannt als „Die Giraffe Lady“. Betty Leslie-Melville und ihr Mann Jock kauften das Herrenhaus in den 1970er Jahren und sie sagte immer, dass der Kauf des Herrenhauses in einem grünen Vorort von Nairobi ihr Leben veränderte. In der gleichen Woche, in der das Paar in das Herrenhaus zog, lernten sie von der Lage der Rothschild-Giraffe kennen und beschlossen, alles zu tun, um sie zu erhalten. Heute bleibt das Zucht- und Konservierungsprogramm, das auf dem Gelände des Gutshauses fortgesetzt wird, das Erbe von Betty.
In dem nach Betty benannten Zimmer finden Sie Bettys Porträt an der Wand hängen. Es ist ein hübsches, 32 Quadratmeter großes Zimmer nach Süden ausgerichtet in dem ursprünglichen Herrenhaus, das 1932 erbaut wurde. Es verfügt über ein Kingsize-Bett, einen Kamin und einen angrenzenden Balkon, von dem die Giraffen gefüttert werden können. Das eigene Bad bleibt bis heute in seinem originellen, skurrilen Art-Deco-Stil. Wir haben uns entschieden, es nicht zu modernisieren, da wir es vorziehen, das Zeitgefühl zu genießen und das Erbe des Gebäudes zu schützen, da so wenige Hommage an Kenias frühere Architektur erhalten geblieben sind. Dieses Zimmer kann nicht zu einem Zweibettzimmer gemacht werden und ist daher ideal für Paare.
DAISY SUPERIOR ROOM
Daisy II wurde nach der ursprünglichen Daisy Rothschild benannt, die von Jock und Betty Leslie-Melville von Hand aufgezogen wurde. Ihr letztes Kalb, Ibrahim, wurde im Oktober 2011 geboren. Helen, ihre Tochter, wurde im August 2009 direkt hier vor dem Herrenhaus geboren. Sie hatte auch andere Kälber, darunter Frank, der im Dezember 2008 im Lake Nakuru National Park entlassen wurde. Die Leslie-Melvilles schrieb ein Buch über ihre Erfahrungen mit der ersten Giraffe, „Raising Daisy Rothschild“, die zum internationalen Bestseller wurde und dazu beigetragen hat, Geld zu sammeln, um die letzte der extrem gefährdeten Rothschild-Herde in die Sicherheit der Nationalparks Kenias zu bringen. Seitdem gab es noch zwei Gänseblümchen im Herrenhaus und es ist Daisy IV., die heute bei uns bleibt. Sie wurde im August 2009 geboren und ist an ihrem rechten Ohr erkennbar, dem die spitze Spitze fehlt.
Das Zimmer Daisy ist etwa 24 Quadratmeter groß und bietet Blick nach Westen auf die Ngong Hills. Es ist eines von nur zwei Zimmern im Giraffe Manor mit einem Balkon, von dem aus Sie die Giraffen füttern können, wenn sie am frühen Morgen auf der Suche nach Leckereien besuchen. Das Zimmer bietet Platz für ein Paar oder zwei Einzelbetten (kann ein Doppelbett oder ein Zweibettzimmer sein). Das eigene Bad umfasst 2 Waschbecken und eine geräumige Dusche.
JOCK SUPERIOR ROOM
Jock-the-Giraffe wurde nach Jock Leslie-Melville benannt; er lebte 22 Jahre alt, 19 Fuß groß und war verantwortlich für die Vaterschaft über zwanzig Kälber, von denen die meisten nun erfolgreich in Kenias Nationalparks freigelassen wurden. Er starb leider im Juli 2009. Dieses schöne, nach Süden ausgerichtete Zimmer ist immer noch von Giraffen besucht, die in den frühen Morgenstunden nach Leckereien suchen. Es gibt Pellets in dem Raum, aus dem die Giraffen aus dem Fenster gefüttert werden können, wie die Leslie-Melvilles einst mit den allerersten Giraffen, die sie im Herrenhaus erzogen haben. Von Jocks Zimmer aus können Sie auch das African Fund for Endangered Wildlife (AFEW) Giraffe Centre und das Hauptquartier sehen, das Jock als er das Herrenhaus in den 1970er Jahren kaufte.
Jock's Zimmer ist ca. 28 Quadratmeter groß und bietet Platz für ein Paar oder zwei Einzelbetten (Doppel- oder Zweibettzimmer). Es verfügt über einen Kamin und ein eigenes Bad mit Badewanne und Dusche sowie 2 Waschbecken.
MARLON SUPERIOR ROOM
Als das Herrenhaus 1932 als Privatresidenz erbaut wurde, wurden die Zimmer natürlich nach den Bedürfnissen der ursprünglichen Familie und dem Stil eines traditionellen schottischen Jagdhauses geschaffen. Einige Zimmer waren groß und herrschaftlich, während andere eher bescheiden waren. Marlon's Zimmer ist eine Kombination aus zwei kleinen Kinder- oder Kinderzimmern. Es war einmal, diese beiden Zimmer waren unseren Gästen bekannt als Lynn und Marlon. Im Juni 2019 haben wir jedoch die Wand entfernt, um ein herrlich geräumiges Einzelzimmer zu schaffen, das jetzt der neue und verbesserte Marlon ist.
Dieses 36 m ² große Schlafzimmer verfügt über 2 Einzelbetten, die in ein großes Doppelbett umgewandelt werden können. Es gibt auch ein angrenzendes Wohnzimmer mit einem Sofa, das in ein Bett für ein Kind umgewandelt werden kann. Ein Ostbalkon am Fuße des Hauptbettes bietet den Gästen die Möglichkeit, unsere eleganten, langhalsreichen Freunde zu ernähren. Es ist die perfekte Giraffenfreundliche Höhe! Das geräumige Hauptbadezimmer hat eine Dusche und es gibt eine weitere kompakte Dusche und Toilette am gegenüberliegenden Ende des Raumes, ideal für ein begleitendes Kind.
Gäste, die in Marlon übernachten, genießen das Privileg, in dem Zimmer zu übernachten, das nach einer der ursprünglichen Giraffen des Herrenhauses benannt ist. Ihr Namensvetter war jedermanns beliebter Pate, Marlon Brando, eine Freundin der früheren Giraffen-Gutsbesitzer.
LYNN SUPERIOR ROOM
Lynns Zimmer ist nach einer Giraffe benannt, die viele Jahre lang die Hüterin unserer Rothschild-Giraffenherde war. Sie wurde 1996 geboren und wurde während ihres Aufenthalts im Heiligtum mit fünf Kälbern gesegnet. Wir haben ihre freundliche, solide und zuverlässige Art geliebt. Lynn-the-Giraffe, die leider 2015 starb, wurde nach Lynn Sherr benannt, einer preisgekrönten Nachrichtenkorrespondentin der ABC-Nachrichtensendung 20/20. Sie ist eine begeisterte Verehrerin von Giraffen und hat oft im Manor gewohnt. Sherrs Buch „Tall Blondes“ illustriert ihre Liebe und ihr Wissen über die Tiere und ist unserer Meinung nach das maßgebliche Werk über Giraffen.
Das gleichnamige Zimmer befindet sich im Erdgeschoss des Haupthauses und obwohl man es sich heute kaum vorstellen kann, war es einst die ursprüngliche Küche des Herrenhauses. Der Raum wurde 2019 geschickt in ein wunderschönes 47 Quadratmeter großes Zimmer mit einem dekadenten eigenen Badezimmer mit Badewanne, Dusche und zwei Waschbecken umgewandelt. Das Bett kann in ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten umgewandelt werden. Das Zimmer ist über die alte Servicetreppe oder vom Erdgeschoss aus für Gäste mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Es gibt eine kleine Veranda mit Zugang zu einem größeren, überdachten Sitzbereich im Freien, wo die Gäste die vorbeiziehenden Giraffen füttern können.
KAREN BLIXEN SUITE
Karen Blixen kam aus Dänemark nach Kenia, um ihren Freund Baron Bror von Blixen Fincke zu heiraten und eine Milchfarm zu gründen. Als sie jedoch im Land ankam, stellte sie zu ihrer großen Überraschung fest, dass der Baron stattdessen in Kaffee investiert hatte. Ihre Versuche, Kaffee anzubauen, schlugen ihr zwar fehl, aber ihr Mut und ihre Ausdauer brachten ihr enormen Respekt bei ihren Mitmenschen ein. Die dänische Regierung schenkte Blixens Haus 1964 der kenianischen Regierung als Unabhängigkeitsgeschenk. 1985, als ihre Autobiografie „Out of Africa“ ein mit dem Oscar ausgezeichneter Hollywood-Film wurde, wurde das Haus in ein Museum umgewandelt.
Das 113 Quadratmeter große Karen Blixen-Zimmer im Giraffe Manor befindet sich in der obersten Etage des Haupthauses. Der geräumige Balkon bietet einen herrlichen Blick nach Süden und bietet den Gästen die Möglichkeit, die Giraffen in den frühen Morgenstunden zu füttern. Diese Suite mit zwei Schlafzimmern — das größte aller Zimmer im Herrenhaus — wurde umgebaut und 2019 an ihren neuen Standort verlegt. Jedes Schlafzimmer hat ein eigenes Bad mit Badewanne, Dusche und zwei Waschbecken. Das Hauptschlafzimmer verfügt über ein Kingsize-Himmelbett, während das zweite Schlafzimmer über zwei einzelne Himmelbetten und ein kleines Tagesbett verfügt, das Platz für ein kleines Kind bietet. Das Zimmer verfügt auch über eine geräumige Lounge mit einem Kamin und einem Schreibtisch. Diese reizvolle Suite ist mit einem kleinen Stück Geschichte geschmückt: einem Schminktisch und einem Kleiderschrank, die beide aus Karen Blixens ursprünglichem Gästezimmer stammen. Die Mutter von Jock Leslie-Melville (der das Herrenhaus in den 1970er Jahren kaufte) war eine Freundin von Karen und die Möbel wurden ihr als Abschiedsgeschenk gegeben, als Karen 1931 nach Dänemark zurückkehrte.
HELEN SUPERIOR ROOM
Helen-the-Giraffe wurde am 1. August 2009 vor dem Herrenhaus geboren, ist aber leider im Mai 2015 verstorben. Helen war eine natürliche Anführerin, aber sie war auch extrem frech! Sie war die Tochter von Daisy II. Helen wurde nach einer katholischen Schwester benannt, die mit Betty Leslie-Melville befreundet war, die das Herrenhaus in den 1970er Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Jock kaufte und mit dem Giraffenzuchtprogramm begann. Schwester Helen lebte in Tansania und war dafür verantwortlich, Betty zum ersten Mal nach Afrika zu bringen. Mit 43 Quadratmetern ist dieser große Eckraum im Garden Manor einer der geräumigsten und wird morgens oft von hungrigen Giraffen besucht, die nach Leckereien suchen. Gäste, die hier übernachten, sind herzlich eingeladen, sie vor dem Frühstück von Helens Fenstern aus zu füttern. Das Zimmer verfügt über zwei Himmelbetten, die zu einem großen Doppelbett zusammengestellt oder für zwei Einzelbetten getrennt werden können. Das Zimmer ist groß genug, um auf Anfrage ein Babybett unterzubringen. Die eigenen Badezimmer bestehen aus zwei Waschbecken, einer Badewanne und einer Dusche. Helens Zimmer bietet einen Blick auf die Ngong Hills im Westen sowie einen Blick nach Süden über das Giraffenschutzgebiet und den Wald. An einem sehr klaren Tag kann man von diesem Raum aus sogar den schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo in der Ferne sehen.
KELLY SUPERIOR ROOM
Kelly-the-Giraffe wurde im Nakuru National Park geboren und wurde 2002 ins Giraffenzentrum gebracht. Sie hat den Spitznamen Grace Kelly wegen ihrer nahen und anmutigen Natur! Sie ist leicht erkennbar durch ihr leichtes Fell und großes Ossicone auf der Stirn. Sie ist oft die erste, die für Leckereien ankommt und die letzte, die verlassen hat, und sie ist berüchtigten als die Bewohnerin „Kopfbutter“, also seien Sie vorsichtig, immer vor ihr zu bleiben. Kelly wurde nach Kelly O'Connell benannt, einem begeisterten US-amerikanischen Wildtierförderer und einer der Direktoren des African Fund for Endangered Wildlife (AFEW). Kelly's Zimmer befindet sich im Obergeschoss des Garden Manor, ist ca. 45 Quadratmeter groß und ist wunderschön mit traditionellen Rohrmöbeln und einer markanten Buntglaswand im Badezimmer ausgestattet. Das Zimmer verfügt über drei Einzelbetten, von denen zwei zusammengesetzt werden können, um ein Paar zu unterbringen, wenn es bevorzugt. Es hat auch einen Kamin und Blick nach Süden über den Wallfahrtswald. Das eigene Bad umfasst eine Badewanne, eine Dusche und 2 Waschbecken. Sie können Giraffen aus Kellys Fenster füttern, da sie dieses Zimmer oft in den frühen Morgenstunden vor dem Frühstück besuchen.
ARLENE SUPERIOR ROOM
Die Giraffe namens Arlene wurde im Juni 1994 geboren, starb aber leider Anfang April 2012 aus natürlichen Gründen. Sie war klein, aber das hinderte sie nicht daran, ihre Zuneigung mit Besuchern zu teilen. Arlene wurde nach Arlene Burzinski benannt, die die Naturschutzprojekte von British Airways leitete, die den African Fund for Endangered Wildlife (AFEW) enorm unterstützen. Obwohl Burzinski British Airways verlassen hat, ist sie weiterhin im Vorstand von AFEW. Arlenes Zimmer ist etwa 28 Quadratmeter groß und befindet sich im Obergeschoss des Garden Manor. Das skurril geformte Badezimmer mit Badewanne, Dusche und Vintage-Toilette sowie seine gemütliche Atmosphäre machen es zu einem Favoriten des Giraffe Manor-Teams. Das Zimmer verfügt über ein Kingsize-Himmelbett und ist somit ideal für Paare. Es blickt auf den Innenhof zwischen dem Haupthaus und dem Garden Manor und bietet einen Blick auf den Schutzwald. Die Giraffen haben keinen Zugang zu Arlene, aber das Zimmer bietet einen herrlichen Blick auf die Giraffen, wenn sie morgens zum Frühstück ins Herrenhaus kommen. Es ist erwähnenswert, dass die Treppe zu Salmas Zimmer etwas steil ist und daher nicht ideal für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist.
SALMA SUPERIOR ROOM
Salma-the-Giraffe wurde im November 2011 hier in Giraffe Manor geboren. Sie ist Bettys Tochter und obwohl sie freundlich ist, ist sie auch ein bisschen schüchtern. Wir führen dies darauf zurück, dass sie von einem Löwen angegriffen wurde, der den Nairobi-Nationalpark verlassen hatte, als sie erst ein Jahr alt war. Salma trägt immer noch die Narben dieses Anfalls und ist eine starke Frau, die auch den unglücklichen Verlust von zwei Kälbern überlebt hat, die beide kurz nach ihrer Geburt starben. Salmas Zimmer gehört zu den neuesten Zimmern des Herrenhauses. Es wurde kürzlich gebaut und im April 2017 in den Garden Manor-Bereich des Anwesens aufgenommen. Es befindet sich in der obersten Etage des Garden Manor und bietet nach Süden ausgerichteten Blick auf den Innenhof zum Mittagessen und den dahinter liegenden Schutzwald. Das Zimmer ist 35 Quadratmeter groß und kann entweder ein Doppel- oder ein Zweibettzimmer sein. Es hat auch ein Sofa, das bei Bedarf in ein Bett umgewandelt werden kann, das für ein Kind geeignet ist. Das eigene Badezimmer besteht aus einer Badewanne, einer Dusche und einem Einzelwaschbecken. Salma verfügt über einen privaten Balkon mit Stühlen und Tisch, von dem aus die Gäste einen herrlichen Blick auf die Giraffen genießen können, die sich am frühen Morgen dem Herrenhaus nähern. Obwohl die Giraffen keinen Zugang zu Salmas Zimmer haben, ist es ein ruhiges Zimmer, das Gästen, die nach einem langen Flug oder einer anstrengenden Safari etwas Ruhe brauchen, Privatsphäre und dezenten Komfort bietet. Es ist erwähnenswert, dass die Treppe zu Salmas Zimmer etwas steil ist und daher nicht ideal für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist.
EDD SUPERIOR ROOM
Edd-the-Giraffe, Sohn von Jock und Lynn, wurde im Juli 2011 hier im Giraffe Manor geboren und ist heute der dominierende Mann und Vater aller jungen Kälber, die derzeit durch das Heiligtum wandern. Er genießt es, aus Jocks Zimmer mehr gefüttert zu werden als anderswo und ist ein sanfter Riese, der gerne eine Umarmung im Austausch für ein paar Pellets begrüßt. Er ist hier leicht als die größte Giraffe zu erkennen und übrigens, wie sich seine Nachkommen aus dem Weg eilen, wenn er vor Ort ankommt. Edd's Zimmer gehört zu den neuesten Zimmern des Herrenhauses, das vor kurzem gebaut wurde und im April 2017 in den Garten Herrenhaus hinzugefügt wurde. Es ist ein Zimmer im Erdgeschoss von 39 Quadratmetern mit markanten Buntglasfenstern über einem riesigen Super-Kingsize-Bett. Es gibt auch ein Sofa im Zimmer, das bei Bedarf in ein Bett für ein Kind ziehen kann. Das eigene Bad besteht aus einer Eckbadewanne, einer großen Doppeldusche und 2 Waschbecken. Obwohl die Giraffen keinen Zugang zum Edd's Zimmer haben, können Sie die Veranda im Freien genießen, die mit einer eigenen Bar ausgestattet ist.
FINCH HATTON SUITE
1911 reiste Denys Finch Hatton nach Britisch-Ostafrika mit Geld, das ihm sein verstorbener Onkel überließ. Er kaufte Land auf der westlichen Seite des Rift Valley in der Nähe des heutigen Eldoret. Er traf Karen Blixen im Muthaiga Club 1918 und als Karen 1925 geschieden wurde, zog Denys in ihr Haus, wo er einige Wochen vor seinem letzten Flug im Mai 1931 lebte, als er seine geliebte Gypsy Moth im Tsavo National Park stürzte. Nach Finch Hattons Wunsch begraben ihn Blixen in den Ngong Hills. Der nach ihm benannte Raum befindet sich im Erdgeschoss des Garden Manor, von wo aus Sie oft die Beine unserer gefleckten Bewohner sehen werden, wenn Sie die Vorhänge am frühen Morgen öffnen, während sie nach Leckereien aus den Räumen oben und dem angrenzenden Speisesaal suchen. Dieses 74 Quadratmeter große Zimmer im Erdgeschoss verfügt über ein Kingsize-Bett und zwei Einzelbetten in einem Loft-Bereich, der über eine kleine Wendeltreppe zugänglich ist. Es gibt auch ein kleines Tagesbett, das bei Bedarf ein drittes Kind unterbringen kann. Das eigene Bad verfügt über eine einzigartig große Doppeldusche, 2 Waschbecken und eine Badewanne. Es gibt einen Kamin, der den Raum wunderbar warm an den kühlen Nairobi Nächten hält und einen kleinen Sitzbereich.