Antananarivo

Tage 1 - 2

Madagaskars Hauptstadt Antananarivo ist liebevoll als Tana bekannt und krönt eine majestätische Bergkette auf rund 1400 Metern über dem Meeresspiegel. Die Stadt verfügt über ein reiches historisches Erbe, das durch malerische Landschaften und ein großes Netz von erhabenen Wanderwegen ergänzt wird. Von hier aus können Sie mehrere Naturschutzgebiete erkunden (verpassen Sie nicht den Tsingy de Bemaraha Nationalpark, der unglaubliche Kalksteinkarste enthält). Antananarivo ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben und bietet aufregende lokale Live-Musik in einer Vielzahl von Clubs und Bars. Geschichts- und Architekturliebhaber haben viel zu sehen - von den Überresten der französischen Kolonialzeit im alten Herzen der Stadt bis hin zu alten madagassischen Palästen und Festungen. Zu den weiteren Artikeln der Eimerliste gehören das faszinierende Musée de la Photo, der beliebte Parc de Tsarasaotra (ein ausgezeichnetes Vogelschutzgebiet) und der pulsierende Analakely Market.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Antananarivo

Antsirabe

Tage 2 - 3

Antsirabe thront im zentralen Hochland und dient als Hauptstadt der Region Vakinankaratra. Madagaskars drittgrößte Stadt, die wegen ihrer zahlreichen heißen Quellen und Thermalbäder als „madagassische Vichy“ bekannt ist, bietet Touristen eine geschäftige und düstere Atmosphäre in einer Umgebung, die an die Belle Epoque erinnert. Die Stadt kann zu Fuß oder auf einer der vielen bunten gezogenen Rikschas erlebt werden - lokal als „Pousse-Pousses“ bezeichnet. Zu den charmanten Attraktionen der Stadt gehören französische Kolonialgebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, skandinavische Villen, lebendige Märkte und Handwerksbetriebe. Kein Besuch ist komplett ohne einen Ausflug auf den Ivohitra Hill, wo ein Panoramablick auf das malerische Hochland erwartet wird.

Mehr Informationen

Antsirabe

Ranomafana

Tage 3 - 4

Die kleine Stadt Ranomafana, eine malerische Bauerngemeinde, umgeben von grünen Tälern am Ufer des Flusses Namorona, befindet sich im Bezirk Ifanadiana in der Region Vatovavy-Fitovinany im Südosten Madagaskars. Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich der berühmte Ramofana National Park, eine 41 600 Hektar große Fläche blühenden Regenwaldes. Naturliebhaber können durch das bergige Gelände wandern, ein gemütliches Bad im heißen Thermalwasser genießen und die reiche Tierwelt der Gegend beobachten, darunter zwölf Lemurenarten, verschiedene Fledermausarten, Tenreke, Mungos, Chamäleons, Spinnen und über hundert Vogelarten. Östlich von Ranomafana befindet sich das malerische Ranomafana Arboretum, ein beeindruckender botanischer Garten mit über 250 Pflanzenarten und 36 Baumarten, die in diesem unberührten Paradies gedeihen.

Mehr Informationen

Ranomafana

Manakara

Tage 4 - 5

An der Ostküste Madagaskars gelegen, ist die Stadt Manakara Hauptstadt der Region Vatovavy-Fitovinany. Es ist ein bequemer Zwischenstopp für Besucher, die mit der berühmten Eisenbahn Fianarantsoa-Cote Est (FCE) reisen. Es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt und Sprungpunkt für diejenigen, die die natürlichen Flusslandschaften und Wasserstraßen des berühmten Pangalanes-Kanals erkunden möchten. Die Besucher können sich darauf freuen, die Sandstraßen dieser facettenreichen Stadt zu erkunden, die entspannte Atmosphäre im Inselstil zu genießen und den täglichen Markt zu erkunden.

Mehr Informationen

Manakara

Farafangana

Tage 5 - 6

Die Stadt Farafangana liegt an der Mündung des Flusses Manampatrana an der südöstlichen Küste Madagaskars und ist Hauptstadt der Region Atsimo-Atsinanana. Es befindet sich am südlichen Ende des herrlichen Pangalanes-Kanals, einer Reihe von Wasserstraßen, die für ihre spektakuläre Naturlandschaft bekannt ist. Es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um die Umgebung wie Manakara, Fianarantsoa, Ihosy, Ambositra und Fort Dauphin zu erkunden. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, das nahe gelegene Manombo Reservat mit exotischer Fauna und Flora zu besuchen. Diese entspannte Küstenstadt ist leicht erreichbar mit dem lokalen Flughafen, der nur 2 km nördlich des Stadtzentrums liegt. Freuen Sie sich auf eine Reihe wunderbarer Aktivitäten, darunter Entspannung am langen, goldenen Sandstrand, Angeln entlang des Flusses und an Madagaskars unberührten Ufern, einen geführten Spaziergang in der Natur und probieren Sie die traditionelle madagassische Küche.

Mehr Informationen

Farafangana

Alternative Unterkunft

Chez Victor Le Relais du Sud Est

Tolanaro (Fort Dauphin)

Tage 6 - 8

Die Stadt Tolanaro, früher bekannt als Fort Dauphin, liegt an der Südostküste Madagaskars auf einer malerischen Halbinsel zwischen glitzerndem Meer und spektakulären Bergen. Es war die erste französische Siedlung auf der Insel und dient als Hauptstadt der Region Anosy. Diese Hafenstadt hat eine alte maritime Vergangenheit, die bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückreicht. Erkunden Sie das dramatische Hinterland, sonnen Sie sich am wunderschönen Strand von Libanona, probieren Sie köstliche madagassische Küche und genießen Sie das pulsierende Nachtleben der Stadt. Zu den beliebten Aktivitäten gehören Einkaufen, Surfen, Wandern, Windsurfen, Sightseeing, Quadfahren und Lemurentouren.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Tolanaro (Fort Dauphin)

Madagascar

Tage 8 - 10

Auf dieser abgelegenen Insel, die 400 Kilometer vor der Ostküste Afrikas liegt, hat sich die Evolution mehr oder weniger isoliert ereignet, was dazu führt, dass ein Großteil seiner einheimischen Tierwelt nirgendwo sonst auf der Erde zu finden ist. Madagaskars Menagerie von seltsamen und wunderbaren Kreaturen umfasst die weltweit größten und kleinsten Chamäleons und über 70 Lemurarten - Langschwanzprimaten, die auf der Insel endemisch sind. Die madagassische Landschaft ist nicht weniger überzeugend als die Bewohner der Tierwelt, mit einem Gelände, das von üppigen Dschungel und palmengesäumten Stränden bis hin zu den messerschartigen Karsttsingys der „Steinwälder“ des Nationalparks Tsingy de Bemaraha reicht. Madagaskar ist ein Paradies im Jenseits, in dem die Besucher einen einzigartigen Einblick in eine fantastische Welt erhalten.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Madagascar

Ambola

Tage 10 - 12

Ambola is a small rural locality in Madagascar, an island nation renowned for its extraordinary biodiversity and rich cultural heritage. Between stretches of soft white sand and crystal-clear turquoise waters, Ambola offers a tranquil coastal escape alongside a glimpse into traditional village life, where communities live in harmony with the surrounding natural environment. The area is characterized by lush vegetation, local agriculture, and close-knit families who maintain age-old customs. Madagascar’s unique flora and fauna, including many species found nowhere else on Earth, make regions like Ambola significant for conservation and eco-tourism. Visitors can enjoy swimming, relaxing on the beach, or exploring the coast, all while experiencing authentic Malagasy culture far from bustling cities. Though modest in size, Ambola reflects the island’s vibrant traditions and deep connection between its people and the land.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Ambola

Sarodrano

Tage 12 - 14

Ranohira

Tage 14 - 15

Im Süden Madagaskars gelegen, dient die kleine Stadt Ranohira als Tor zum wunderschönen Isalo Nationalpark. Umgeben von weitläufigen Wiesen und felsigen Berglandschaften, ist Ranohira ein ruhiger Außenposten, der einen ausgezeichneten Ort bietet, um Atem zu holen, bevor Sie sich auf ein Abenteuer in die Park, der alles von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen dauern könnte. In und um Ranohira bietet den Besuchern eine Vielzahl von Unterkünften an, die von einfachen Zimmern über luxuriöse Bungalows bis hin zu Camping für Abenteurer reichen. Während Sie hier, nutzen Sie die Gelegenheit, die authentische ländliche Atmosphäre dieser bescheidenen Siedlung zu genießen, die größtenteils von der nomadischen Landwirtschaft Bara bewohnt wird.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Ranohira

Ambalavao

Tage 15 - 16

Ambalavao liegt im zentralen Hochland von Madagaskar in der Region Matsiatra und ist eine attraktive kleine Stadt, die als Zentrum der Antaimoro-Papierindustrie des Landes bekannt ist, bei der es sich um Papier aus Papyrus und Wildblumen handelt. Es dient als praktischer Zwischenstopp für Besucher des beeindruckenden Andringitra-Nationalparks und verfügt über eine Altstadt mit traditionellen Gebäuden, die als Betsileo-Häuser bekannt sind und mit fotogenen Veranden geschmückt sind. Besucher können an der Papierfabrik vorbeischauen, das Anja Community Reserve mit drei berggroßen Felsbrocken erkunden, die eine wunderschöne Kulisse für einen üppigen Wald voller Ringschwanzmakis bilden; und den Zebu-Markt besuchen, der jeden Mittwoch stattfindet (Madagaskars größter Zebu-Markt buckeliges Vieh).

Unterkünfte

Mehr Informationen

Ambalavao

Sahambavy

Tage 16 - 17

Die ruhige Dorfstadt Sahambavy liegt im südöstlichen Landesinneren Madagaskars und ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft und malerischen Bauernhöfe. Es ist auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Reisende, die die Stadt Fianaratsoa erkunden möchten. Umgeben von lila Berggipfeln, die sich gegenüber sanften grünen Teefeldern befinden, liegt der unbestreitbare Charme der Stadt darin, dass sie Madagaskars einzige Teeplantage ist. Daneben produziert das Dorf Reis, Maniok und Kartoffeln und schafft so riesige Hügellandschaften mit grünen Pflanzen. Die berühmte antike Fianaratsoa-Cote Est Railway macht hier eine ihrer letzten Stationen und führt durch Sahambavy vom Stadtzentrum von Fianarantsoa in die reizvolle Küstenstadt Manakara an der Küste des Indischen Ozeans. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die historische Oberstadt des benachbarten Fianarantsoa mit faszinierenden Kirchen und atemberaubenden Ausblicken zu besuchen.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Sahambavy

Antsirabe

Tage 17 - 18

Wie zuvor beschrieben

Mehr Informationen

Antsirabe

Antananarivo

Tage 18 - 21

Wie zuvor beschrieben

Unterkünfte

Mehr Informationen

Antananarivo
nach oben