Windhoek

Tage 1 - 2

Die kosmopolitische Stadt Windhoek liegt in Zentralnamibia und ist die Hauptstadt des Landes. Sie beherbergt einen internationalen Flughafen und eine Fülle von Restaurants, Geschäften, Unterhaltungsmöglichkeiten und Unterkunftsmöglichkeiten. Die Stadt ist sauber, sicher und gut organisiert, mit einem kolonialen Erbe, das sich in den vielen deutschen Restaurants und Geschäften und dem weit verbreiteten Gebrauch der deutschen Sprache widerspiegelt. Windhoek hat eine interessante Mischung aus historischer Architektur und modernen Gebäuden, von denen viele einen Blick wert sind, darunter die Alte Feste, die Christuskirche von 1896 und das modernere Oberste Gericht.

Mehr Informationen

Windhoek

NamibRand Nature Reserve

Tage 2 - 4

Mit einer Fläche von 172 200 Hektar und vier verschiedenen Ökosystemen ist das NamibRand-Reservat im südlichen Namibia einer der grössten Wildparks im südlichen Afrika in Privatbesitz. Der Park wurde gegründet, um die einzigartige Umwelt und die Wildtierarten der Namib-Wüste zu erhalten. Die Mischung aus Dünen, Bergen, Felsen, Sandflächen und Kiesebenen bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Säugetieren, darunter Hyänen, Schakale, Füchse, Antilopen und verschiedene Wildkatzen. Auch eine Vielzahl von Vogelarten, Reptilien, Insekten und Frösche sind hier zu Hause, ebenso wie eine Vielzahl von Pflanzenarten. Entdecken Sie die geheimnisvollen "Feenkreise", unerklärliche kahle Stellen im Sand, oder geniessen Sie eine Nacht mit grandioser Sternenbeobachtung - das Gebiet wurde zum ersten internationalen Schutzgebiet für den dunklen Himmel in Afrika ernannt und ist eines der am wenigsten lichtverschmutzten Gebiete der Welt.

Unterkünfte

Mehr Informationen

NamibRand Nature Reserve

Swakopmund

Tage 4 - 5

Die an der spektakulären Küste Namibias gelegene Küstenstadt Swakopmund ist bekannt für ihre weitläufigen Alleen, ihre koloniale Architektur und die sie umgebende, unwirkliche Wüstenlandschaft. Gegründet 1892 als Haupthafen für Deutsch-Südwestafrika, wird Swakopmund oft als deutscher als Deutschland beschrieben. Heute ist Swakopmund ein Badeort und die Hauptstadt des Tourismusgebiets Skelettküste und hat viel zu bieten, um Besucher glücklich zu machen. Die eigenwillige Mischung aus deutschen und namibischen Einflüssen, die Abenteuermöglichkeiten, die entspannte Atmosphäre und die kühle Meeresbrise machen Swakopmund zu einem sehr beliebten Reiseziel in Namibia. Besucher können sich auf eine Reihe spannender Aktivitäten freuen: Quadfahren, Reiten, Gleitschirmfliegen, Angeln, Sightseeing und faszinierende Wüstentouren.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Swakopmund

Twyfelfontein

Tage 5 - 7

Twyfelfontein liegt in der Kunene-Region im Nordwesten Namibias und ist ein landschaftlich spektakuläres Gebiet mit einer der grössten und wichtigsten Konzentrationen von Felszeichnungen in Afrika. Der Name "Twyfelfontein" bedeutet übersetzt "Brunnen des Zweifels", was sich auf die immerwährende Quelle im beeindruckenden Huab-Tal bezieht, das von den Hängen eines Sandstein-Tafelbergs flankiert wird. Es war diese Quelle, die vor über sechstausend Jahren steinzeitliche Jäger anlockte, und in dieser Zeit entstanden auch die zahlreichen Felsgravuren und -malereien. Die Besucher können sich auf einige wunderbar schattige Zeltplätze entlang des Aba-Huab-Flussbettes freuen, während sie über dreissig verschiedene heilige Ritualplätze der traditionellen Jäger- und Sammlergemeinschaften erkunden.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Twyfelfontein

Hartmann Valley

Tage 7 - 9

Das atemberaubend abgelegene Hartmann-Tal ist eine trostlose, aber faszinierende Mondlandschaft aus Sand und Fels. Im äussersten Nordwesten Namibias gelegen, bietet die Region ein tiefes Gefühl von Wildnis und ein ungewöhnliches Nebeneinander von Lebensräumen. Der Kunene-Fluss nährt ein Band üppiger Vegetation inmitten einer der trockensten Wüsten der Erde, während Meeresnebel von der Küste heranzieht und Wellen von Dünen zum Hinuntergleiten einladen. Das Tal ist die Heimat der Himba, eines der letzten echten Nomadenvölker Afrikas.

Mehr Informationen

Hartmann Valley

Onguma Game Reserve

Tage 9 - 11

Das östlich von Etosha an der Fisher's Pan gelegene Onguma Wildreservat ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Namibias. Das Reservat bietet Besuchern die Möglichkeit, Afrika in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt zu erleben. Das Onguma Game Reserve umfasst über 34000 Hektar geschütztes Land mit einer Vielzahl von Wildtieren, darunter Steppenwild, Spitzmaulnashörner, Kudus, Giraffen, Zebras, Löwen, Geparden, Leoparden und mehr als 300 Vogelarten. Die saisonalen Regenfälle locken Tausende von Zugvögeln in das Feuchtgebiet Fisher's Pan. Der benachbarte Etosha-Nationalpark beherbergt eine Vielzahl von Wildtieren, darunter vier der Big 5. Besucher können Pirschfahrten, geführte Wanderungen und Nashorn-Forschungsfahrten innerhalb des privaten Reservats sowie Wildsafaris in den Etosha-Nationalpark unternehmen, um die reiche Tierwelt im grössten Nationalpark Namibias zu beobachten.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Onguma Game Reserve

Kwando River

Tage 11 - 13

Der Kwando-Fluss schlängelt sich durch den spektakulären Caprivi-Streifen im Nordwesten Namibias und entspringt im zentralen angolanischen Hochland, wo er die Grenze zwischen Namibia, Sambia und Angola bildet. Das Gebiet um den Kwando-Fluss ist bekannt für seine geschützten Wildreservate, Nationalparks und Wildschutzgebiete. Es bietet hervorragende Wildbeobachtungsmöglichkeiten, denn die immerwährenden Gewässer des Flusses locken zahlreiche Tiere an, darunter grosse Elefantenherden, Flusspferde, Krokodile, rote Lechwe, Schildkröten, Zebras, Impalas, Fleckenhalsotter und über 400 Vogelarten. Besucher können sich in einer der vielen Lodges am Flussufer entspannen und die spektakuläre Aussicht auf das wilde Afrika geniessen. Beliebte Aktivitäten sind: Wildbeobachtung, Vogelbeobachtung, Angeln und Camping.

Unterkünfte

Mehr Informationen

Kwando River

Victoria Falls (Zimbabwe)

Tage 13 - 14

Die Victoriafälle sind einer der beeindruckendsten Wasserfälle der Welt. Sie liegen am herrlichen Sambesi-Fluss, der die Grenze zwischen Sambia und Simbabwe bildet. Die spektakulären Fälle können leicht von der simbabwischen Seite aus besucht und besichtigt werden. Die Victoriafälle gelten als die breitesten Wasserfälle der Welt und messen eine beeindruckende Breite von 1708 Metern. Die kleine Stadt Victoria Falls, die an die Wasserfälle angrenzt, ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der vielen Attraktionen, die diese Region Simbabwes zu bieten hat. Die Umgebung bietet ein breites Spektrum an adrenalingeladenen Aktivitäten für Abenteuerlustige. Besucher können sich auf eine Reihe wunderbarer Aktivitäten freuen: Rundflüge, Mikrobeleuchtung, Wildwasser-Rafting, Bungee-Jumping, Kajakfahren und einmalige Expeditionen in den unglaublichen Chobe-Nationalpark.

Mehr Informationen

Victoria Falls (Zimbabwe)
nach oben