Okonjima Villa
THE OKONJIMA EXPERIENCE
Das Okonjima-Naturreservat erstreckt sich über 200 Quadratkilometer mit hügeligen Ebenen, bergigen Ausläufern und Flussdickicht, und hier lebt der Leopard (Panthera pardus), die anpassungsfähigste aller Wildkatzen, am besten. Lesen Sie mehr über unsere Leopardenforschung.
Diese intelligenten, einzelgängerischen Raubtiere kommen in hoher Dichte in den Weiten der facettenreichen Topographie des Okonjima-Naturreservats vor. Das Raubtier-Forschungsprogramm des Reservats erstreckt sich über drei Jahrzehnte, und seine Ergebnisse haben einen großen Einblick in die Verhaltensmuster der Leoparden gegeben und eine positive Prognose für eine nachhaltige Zukunft der Art im heutigen Afrika abgegeben.
Ein zweitägiger Aufenthalt in Okonjima bietet die beste Gelegenheit, wilde Leoparden in Namibia sowie zu Forschungszwecken mit Funk-Halsbädern versehene Leoparden in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Das Okonjima-Naturreservat, ein riesiges Schutzgebiet inmitten des zerklüfteten, kommerziell genutzten Farmlandes im Zentrum Namibias, umfasst ein vielfältiges Ökosystem, das sowohl die größeren als auch die kleinen Säugetiere Namibias sowie die meisten der endemischen Vögel des Landes beherbergt.
Pirschfahrten und geführte Buschwanderungen bieten den Besuchern eine intime, hautnahe Perspektive auf Namibias Tierwelt und insbesondere auf die am meisten geschützten Arten.
Das Okonjima-Naturreservat beherbergt und betreibt umfangreiche Forschungsprojekte zu seltenen und gefährdeten großen und kleinen Tierarten.
LEOPARD TRACKING
Das "Leopard Tracking" führt Sie in das Okonjima-Naturreservat und gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr Zeit mit unseren erfahrenen Guides zu verbringen und an der Sammlung von Forschungsdaten für unser langjähriges Leopardenprojekt und das neu eingeführte Programm für braune Hyänen teilzunehmen. Einige unserer erwachsenen Leoparden sind mit Funkhalsbändern versehen, die es den Guides ermöglichen, sie mit einem speziellen Telemetriegerät aufzuspüren, was zu häufigen Sichtungen beiträgt. So haben die Besucher die Möglichkeit, diese großartigen Raubtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und das faszinierende Verhalten und die Interaktionen zwischen diesen beiden Arten zu erleben, während sie um Nahrung konkurrieren. Obwohl dies die Chance auf eine hervorragende Sichtung deutlich erhöht, kann sie nie garantiert werden, da es sich um frei lebende Raubtiere handelt.
Aktivitäten am Morgen (saisonale Zeiten): Abfahrt 06:00 / 06:30 Uhr; Rückkehr 09:30 / 10:00 Uhr.
Aktivitäten am Nachmittag (saisonale Zeiten): Abreise: 15:30 / 16:00 Uhr; Rückkehr 19:00 / 19:30 Uhr.
THE AfriCat FOUNDATION CARNIVORE CARE & INFORMATION CENTRE (ACCC)
THE AfriCat FOUNDATION CARNIVORE CARE & INFORMATION CENTRE (ACCC):
Während des Besuchs bei AfriCat haben die Besucher die Möglichkeit, einige Zeit im Carnivore Care & Information Centre zu verbringen, das wertvolle Einblicke in die Arbeit der Stiftung bietet.
Der Besuch umfasst eine kurze geführte Fahrt zum AfriCat Carnivore Care Centre, wo die Besucher einige der Geparden erleben können, die sich derzeit in der Pflege Station befinden. Unsere sachkundigen Guides werden Fragen beantworten, die Arbeit der Stiftung mit den Raubtieren in Namibia erklären und dabei helfen, das Fahrzeug für das perfekte Fotomotiv zu positionieren.
Aktivitäten am Morgen (saisonale Zeiten): Abfahrt 06:00 / 06:30 Uhr; Rückkehr 09:30 / 10:00 Uhr.
Aktivitäten am Nachmittag (saisonale Zeiten): Abreise: 15:30 / 16:00 Uhr; Rückkehr 19:00 / 19:30 Uhr.
NATURFAHRT
NATURFAHRT
Erfahrene Guides werden interessante und aufschlussreiche Informationen über die Geschichte des Okonjima-Naturreservats und die in den letzten 30 Jahren auf Okonjima durchgeführten Forschungsarbeiten vermitteln. Auf dieser Tour wird kein Telemetriegerät verwendet, um die von der AfriCat Foundation erforschten Raubtiere zu verfolgen. Die Wildtiere stehen im Mittelpunkt der Fahrt. Den Besuchern wird ein Einblick gewährt, während unsere Guides versuchen, ein allgemeines Verständnis für den natürlichen Lebensraum des Naturreservats zu fördern.
Aktivitäten am Morgen (saisonale Zeiten): Abfahrt 06:00 / 06:30 Uhr; Rückkehr 09:30 / 10:00 Uhr.
Aktivitäten am Nachmittag (saisonale Zeiten): Abreise: 15:30 / 16:00 Uhr; Rückkehr 19:00 / 19:30 Uhr.
PANGOLIN TRACKING
PANGOLIN TRACKING zu Fuß: (Spezialisierte Aktivität) - wetterabhängig und nach Ermessen des Managements
Die Entscheidung, ob Sie mit einem Forscher oder einem guide gehen, hängt von den Umständen, dem Wetter und dem Betrieb ab. Sichtungen sind nicht garantiert, da diese komplexe, gefährdete Spezies einen sanften und respektvollen Ansatz benötigt. Die Spurensuche zu Fuß erfolgt in aller Stille und unter Wahrung eines diskreten Abstands. Das Aufspüren von Schuppentieren ist eine spezielle Nacht/Tag-Aktivität (saisonal). In den Sommermonaten findet diese Aktivität in der Regel zwischen 22.00 und 6.00 Uhr statt, in den Wintermonaten zwischen 17.00 und 23.00 Uhr. Dies ist die aktivste Zeit des Tages für diese meist nachtaktiven Tiere. Gemeinsam mit einem Guide und einem Fährtenleser begeben Sie sich in der Dunkelheit auf eine Wanderung durch das 20 000 ha große Okonjima-Naturreservat. Wir begrenzen die Teilnehmerzahl auf maximal 6 Personen pro Schuppentierwanderung. So erhalten Sie einen Einblick in das geheime Leben des stark bedrohten Schuppentiers. Eine Taschenlampe und Wanderschuhe sind obligatorisch.
Diese Aktivität unterliegt der Verfügbarkeit und ist für Gäste reserviert, die mindestens 2 Nächte bei uns übernachten.
NATURFAHRT MIT SCHWERPUNKT AUF BEDROHTE TIERARTEN
NATURFAHRT MIT SCHWERPUNKT AUF BEDROHTE TIERARTEN:
Bei dieser Wildbeobachtungsfahrt haben Sie mehr Zeit, das Okonjima-Naturreservat als ein natürliches Ökosystem zu genießen und zu verstehen. Da das private Naturreservat in erster Linie eingerichtet wurde, um einige unserer bedrohten Säugetierarten zu erhalten, bietet es eine größere Chance, diesen relativ seltenen Tieren zu begegnen. Dazu tragen auch die Forschungsprojekte der AfriCat Foundation über die scheue braune Hyäne, den Löffelhund und das Nashorn bei. Das Okonjima-Naturreservat beherbergt mehr als 40 Säugetierarten, sowohl große als auch kleine, und auch die typische Flora ist gut vertreten.
Aktivitäten am Morgen (saisonale Zeiten): Abfahrt 06:00 / 06:30 Uhr; Rückkehr 09:30 / 10:00 Uhr.
Aktivitäten am Nachmittag (saisonale Zeiten): Abreise: 15:30 / 16:00 Uhr; Rückkehr 19:00 / 19:30 Uhr.
VOGELBEOBACHTUNG
VOGELBEOBACHTUNG
Die Landschaften des Okonjima-Naturschutzgebiets mit seinem sandigen Hochplateau zwischen den großen Steilhängen der Omboroko-Berge sind mit ihren Mischwäldern und Akaziendornebenen ein ideales Ziel für Vogelbeobachter. Halten Sie Ihr Fernglas bereit und genießen Sie die Chance, über 250 Vogelarten zu entdecken...
NÄCHTLICHE PIRSCHFAHRTEN
NÄCHTLICHE PIRSCHFAHRTEN
Die Gäste werden zu einer nächtlichen Pirschfahrt eingeladen, die von unseren sachkundigen Guides geleitet wird. Bei dieser abendlichen Fahrt durch das Okonjima-Naturreservat haben die Gäste die Möglichkeit, viele nachtaktive Tierarten zu beobachten, die sie tagsüber nicht zu Gesicht bekommen würden. Nachdem die Sonne untergegangen ist und die Temperaturen gesunken sind, erwacht der afrikanische Busch wieder zum Leben: Löffelhunde streifen umher, Erdwölfe sind auf der Jagd nach Insekten, Eulen beobachten ihre Umgebung aus der Höhe. Die nächtliche Pirschfahrt ist wetterabhängig, daher kann diese Aktivität nicht garantiert werden.