Old Mondoro Camp
Game Drives
Dies ist der sicherste und effektivste Weg, um großes Spiel zu sehen. Die Antriebe werden in offenen 4WD-Fahrzeugen durchgeführt, die speziell für Safari-Nutzung angepasst wurden, mit bequemen Sitzen, Taschen zum Verstauen Ihrer Ausrüstung und Sitzsäcken, um Ihre Kamera für alle wichtigen Fotos zu stabilisieren. In der Regel am frühen Morgen, Fahrten können zwischen 2 und 4 Stunden dauern, abhängig von den Gesehenen und den Bedürfnissen der Gäste. Am späten Nachmittag starten die Fahrten für etwa eine Stunde, bevor sie an einem malerischen Punkt für Sundowner anhalten.
Sobald die Sonne untergegangen ist, beginnen die Nachtfahrten. Sambia ist eines der wenigen Länder, die Nachtfahrten erlauben, vielleicht das interessanteste von Safari-Aktivitäten.
Mit gefilterten Strahler, die das Wohlbefinden und das Verhalten des Subjekts nicht stören und es auch für die Augen viel einfacher machen, ist dies eine Gelegenheit, nächtliche Kreaturen wie Zibete, Stachelschwein, Genet zu sehen und auch einige der größeren Raubtiere unterwegs zu sehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stolz von Löwen auf einem Töten oder ein Leopard durch den Busch verfolgt. Diese Laufwerke halten so lange wie nötig.
Busch Spaziergänge
Als Pionier in Sambia sind Buschwanderungen im Wesentlichen eine „Mikro-Safari“. Ein bewaffneter Ranger mit Ihrem qualifizierten und erfahrenen Profi-Führer führt Sie zu Fuß durch die Wildnis, interpretiert Sporen, identifiziert die verschiedenen Flora und Fauna und hebt Naturschutzfragen hervor. Allerdings sind Elefanten und Büffel auf den meisten Spaziergängen zu sehen und manchmal erwarten die großen Katzen so etwas zu jeder Zeit. Das Tempo ist gemütlich und die Dauer hängt von den Bedürfnissen der Gäste ab - und was man auf der Wanderung sieht. Typischerweise sind ein paar Stunden ausreichend.
Fluss Safaris
Einer der großen Aspekte eines Besuchs des Chiawa Camp und des Alten Mondoro ist die Vielfalt der Aktivitäten, die durch unsere Anwesenheit auf dem Zambesi-Fluss angeboten werden.
Dies sind zwei der wenigen Camps, die es erlaubt sind, Wassersafaris innerhalb des Nationalparks durchzuführen, und unsere maßgeschneiderten, motorisierten Pontons sind ideal, um dies zu nutzen.
Genießen Sie morgens oder nachmittags Kreuzfahrten, erkunden Sie zahlreiche Kanäle, beobachten Sie Nilpferd, Büffel, Elefanten und reiche Vogelwelt.
Ebenfalls angeboten werden Sonnenuntergangs- und Sundowner-Kreuzfahrten, oft mit einer Nachtfahrt zurück zum Camp.
Kanufahren
Obwohl die Zambesi viele Aktivitäten bietet, ist es vielleicht am besten bekannt für Kanu.
Nirgendwo sonst gibt es eine solche Kombination aus atemberaubender Landschaft, abwechslungsreicher Tierwelt und so interessanten Kanälen, durch die man paddeln kann.
Sechs Meter lange kanadische Kanus werden verwendet und diese Ausflüge können von 1 Stunde bis 1 Tag dauern.
Unsere beliebteste Kanu-Safari ist 90 Minuten lang, wo Gäste paddeln (immer stromabwärts!) von der Lodge zum „Sunset Strip“ für Sundowners und dann eine Nachtruhe zurück zum Chiawa Camp.
Ruhige und doch aufregende Ausflüge können länger sein und durch die Waterbuck Island und Chifungulu Channels driften, die eine hervorragende Möglichkeit sind, einen anderen Aspekt des Zambesi River zu genießen.
Fischfang
Chiawa Camp ist international bekannt als eines der weltweit führenden Angeldestinationen. Empfohlen von autoritativen Anglern und in Publikationen wie The Best Fly Fishing Trips Money Can Buy und Forbes Traveler, Expertenführer sind zur Hand, um Ihnen bei der Suche nach den berüchtigten Tigerfischen (Lager-Rekord 10,1 kg, Durchschnitt 2 kg), die auf Fliege oder konventionelle Ausrüstung gefangen werden und andere Arten, die im Überfluss im Sambesi Fluss.
Die Gewässer des Nationalparks sind netzfrei und sind daher die beste Wahl für viele große Fische. Selbstverständlich erzwingen wir eine strenge Fang- und Freigabepolitik. Die besten Monate für Tigerfische sind September - November.
Aufgrund unserer privilegierten Lage im Nationalpark sind wir auf den Betrieb von zwei Booten beschränkt. Das Chiawa Camp kann daher nur maximal 4-6 Angelkunden beherbergen. Die verwendeten Boote sind 6m Pontons. Führer, Kraftstoff und Ausrüstung sind zur Verfügung gestellt, aber wir empfehlen ernsthaften Sportfischern ihre eigene Ausrüstung mitbringen. Mittelschwere Action 20lb Spinning oder Köder Casting Ruten funktionieren am besten. Drahtvorfach ist unverzichtbar, ebenso gute Qualität scharfe Haken, die an hellen, glänzenden Spinner und Löffeln befestigt sind.
Angeln können Sie sowohl im Chiawa Camp als auch im Old Mondoro gegen einen Aufpreis von US$30 pro Tag für Angelgebühren im Nationalpark.