Karoo Lodge at Samara
Cubs-Programm
Samara ist in Familienbesitz und familiengeführt und bietet Abenteuer für jedes Alter. Das Samara-Team setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die nächste Generation von Ökokriegern auszubilden und ihnen die Augen für die Wunder der Wildnis zu öffnen.
Samaras malariafreie Wildnis der Big Five bietet eine aufregende neue Welt, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Bei der Ankunft nehmen die Kinder am Samara Cubs Program teil, das mit unterhaltsamen Aktivitäten und inspirierenden Bildungserlebnissen für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Teenager, vollgepackt ist. Die Eltern können sich dafür entscheiden, sich zu entspannen und abzuschalten oder mitzumachen, wodurch Möglichkeiten für die ganze Familie geschaffen werden, sich wieder zu verbinden — mit der Natur und miteinander.
Erfahrene Mitarbeiter bieten Kindern altersgerechte Aktivitäten an, darunter die Identifizierung von Spuren, Malen wie die Khoi-San, das Schnitzen von Spazierstöcken, das Erzählen von Geschichten, das Bemalen von T-Shirts, das Pflanzen von Spekboom, Orientierungslauf und Navigieren. Den Busch als Klassenzimmer im Freien nutzen, lernen die Kinder die Vielzahl anderer Lebewesen kennen, mit denen sie den Planeten teilen — von Käfern und Käfern bis hin zu den „Funny Five“.
Kinder ab 8 Jahren sind bei geplanten Pirschfahrten in der Karoo Lodge willkommen. Familien, die mindestens 3 Nächte in einer Karoo Family Suite übernachten, können je nach Verfügbarkeit ein privates Fahrzeug nutzen. Andere Gäste können gegen Aufpreis und je nach Verfügbarkeit ein privates Fahrzeug buchen. Kürzere Pirschfahrten und/oder Buschwanderungen können für kleine Kinder ebenfalls organisiert werden, sobald die geplante Pirschfahrt zur Lodge zurückgekehrt ist.
Ein spezielles Kindermenü ist verfügbar, um auf individuelle Vorlieben einzugehen, darunter beliebte Gerichte wie Spaghetti Bolognese und unterhaltsame Optionen wie Pizzen zum Selbermachen. Der Schwerpunkt liegt auf gesunden, nahrhaften und komfortablen Speisen, die in unserer Karoo Kitchen liebevoll zubereitet werden. Die Essenszeiten sind flexibel und Hochstühle sind verfügbar.
Sternbett
Das Sternenbett von Samara bietet ein unvergessliches romantisches Wildniserlebnis. Das mit einem Moskitonetz überzogene Himmelbett liegt in absoluter Abgeschiedenheit am Fluss und befindet sich auf einer erhöhten Plattform mit Panoramablick auf die Berge und den Himmel. Es ist ideal für ruhige Nächte, in denen Sie die Ruhe der Großen Karoo-Landschaft genießen können.
Das Sterne-Bett-Erlebnis beginnt kurz vor Sonnenuntergang mit einem Picknick und einem Sundowner. Die Gäste können den spektakulären Blick über die Berglandschaft genießen und beobachten, wie die einheimische Tierwelt zum Fluss hinabsteigt, um etwas zu trinken. Während sich der Nachthimmel entwickelt, befindet sich das Sternenbett in einer erstklassigen Position, um das Blätterdach der Sternbilder zu bewundern, das sich über Ihnen sammelt.
Verfolgung wilden Geparden zu Fuß
Einer der Höhepunkte eines Aufenthalts in Samara ist die Möglichkeit, wilde Geparden zu Fuß aufzuspüren. Dank einer Reihe von gewöhnten Individuen, allen voran der berühmten Sibella, konnte Samara seinen langjährigen Samara-Gästen unvergleichliche Wildgepardenbeobachtungen zu Fuß bieten. Geparden-Tracking ist normalerweise Teil der Pirschfahrt am Morgen oder Nachmittag und ermöglicht es den Gästen, das intime Leben dieser vom Aussterben bedrohten Großkatzen zu beobachten — ob in Ruhe, beim Spielen oder auf der Jagd.
Pirschfahrt auf den Big 5
Samara besteht aus 67.000 Hektar wiedergeborener Wildnis mit 5 Vegetationsbiomen und einer Vielzahl von Topografien und bietet eine abwechslungsreiche Safari, sowohl aus landschaftlicher als auch aus tierischer Sicht. Samara ist die Heimat der „Big Five“ (Löwe, Elefant, Spitzmaulnashorn, Büffel und Leopard) und bietet zweimal täglich Pirschfahrten an, um diese charismatischen Kreaturen sowie die Vielzahl anderer Arten zu beobachten, die das Reservat ihr Zuhause nennen.
Dazu gehören Geparden, Giraffen und Breitmaulnashörner sowie weniger bekannte, an die Wüste angepasste Arten wie Erdferkel, Fledermausohrfuchs, Erdmännchen, Kuhantilopen und Springbock. Die Herden von schwarzen Gnus, Kapgebirgszebras und Eland auf der „Samara Mara“ — riesigen Plateau-Graslandschaften, die der Serengeti um ihre Pracht Konkurrenz machen — gedeihen inmitten der spektakulären Landschaft.
Vogelbeobachter kommen in Samara mit über 225 Arten ebenfalls auf ihre Kosten, darunter Herden von bis zu 200 gefährdeten Blaukranichen in den Wintermonaten.
Wandersafari
Samara ist eines der wenigen privaten Wildreservate, in denen das Wandern ein integraler Bestandteil des Safari-Erlebnisses ist. Angesichts fragiler Ökosysteme und einer Politik, „vorsichtig zu sein“, ist die bevorzugte Form des Offroad-Fahrens auf eigenen Beinen.
Und was für eine Art, den Busch zu erkunden! Lassen Sie sich von den erfahrenen Guides von Samara durch die fünf Vegetationsbiome führen und Sie vom Fahrzeug aus auf die Zeichen der Wildnis hinweisen, die Sie nicht sehen. Bewundern Sie geschäftige Termiten bei ihrer täglichen Arbeit, lauschen Sie dem Ruf des Honeyguides, der Sie zu wildem Honig führt, und spüren Sie, wie Ihre Sinne in jeder Hinsicht geschärft werden, wenn Sie durch die Landschaft navigieren, in der unsere prähistorischen Vorfahren vor langer Zeit gelebt haben.
Jeder Baum, jeder Fels und jede Strecke hat eine Geschichte zu erzählen. Atmen Sie die Stille und den Raum ein, die unserem urbanen Alltag so fremd sind, und spüren Sie, wie Sie sich wieder mit der Natur verbinden. Niemand kann umhin, sich vom Geräusch des rieselnden Wassers in einem Bach, dem sanften Pfeifen des Windes, der durch die Blätter raschelt, dem Gefühl der Spannung und Ehrfurcht, wenn man bis auf wenige Meter an gefährdete Geparden und Nashörner herangeht, bewegt werden.
Wenn die Bedingungen stimmen, haben Sie die Möglichkeit, diese ikonischen Tiere zu Fuß zu verfolgen. Was für ein Privileg, ihren Raum zu betreten und zu sehen, wie diese Tiere wild und frei leben. Ein unvergessliches und demütigendes Erlebnis erwartet Sie.
Picknick in der Wüste
In Samara lädt der Reichtum an atemberaubenden Landschaften geradezu dazu ein, die Kulisse für ein köstliches Essen zu sein, sei es ein wohlverdientes Frühstücksbuffet, ein leichtes Mittagessen im Schatten eines Schäferbaums oder ein Abendessen unter dem Sternenhimmel. Abgesehen von den schönen Orten hat Gourmet-Picknick ein gewisses Je-ne-Sais-Quoi, das einfach den Urlaubsmodus verkörpert.
Neben dem Essen auf der Veranda Ihrer Lodge oder in der „Boma“ im Freien mit einem Lagerfeuer in der Mitte gibt es in Samara eine Vielzahl weiterer gastronomischer Einrichtungen. Von einem Picknick im Flussbett im Hochsommer, bei dem kühles Wasser an Ihren Zehen vorbeifließt, bis hin zum legendären Bergpicknick auf der Samara Mara — Sie werden Schwierigkeiten haben, wieder in städtischen Restaurants zu speisen.
Fliegencamping
Samaras Fly-Camping-Erlebnis ist ein eindringliches Abenteuer, das eine geführte Buschwanderung am Nachmittag und eine Übernachtung in einer der schönsten Landschaften Afrikas umfasst.
In früheren Safari-Tagen mussten Entdecker, die ihr Lager im Großwildrevier aufschlugen, mit kaum mehr als einem Fliegengitter auskommen, um sie vor den Elementen und der Tierwelt zu schützen. Fliegencamping hat seinen Namen von dieser Tradition, und obwohl die Camps heute in der Regel umfangreicher sind, ist es unbestreitbar aufregend, zu den Grundlagen zurückzukehren. Samaras Flycamping-Ausflug ist eine Hommage an diese Ursprünge und nutzt die Weite und Vielfalt des Reservats voll aus und bietet ein einfaches und dennoch spektakuläres Erlebnis.
Reise zum Naturschutz
Jeder Samara-Gast hilft dem Reservat, seine Naturschutzvision zu verwirklichen, indem er einfach in einer seiner Lodges übernachtet. Für diejenigen, die etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten, um zu verstehen, wie ein Wildreservat wirklich hinter den Kulissen funktioniert, bietet Samara praktische Naturschutzsitzungen und personalisierte Führungen durch seine Wiederverwilderungsprojekte an.
Die Conservation Journey ist ein 5-tägiges Erlebnis, das eine durchdachte Reiseroute bietet, die es den Teilnehmern ermöglicht, ein aussagekräftiges Verständnis der Naturschutzbemühungen von Samara zu entwickeln, ohne Abstriche beim 5-Sterne-Komfort machen zu müssen.
Zu den Aktivitäten gehören tägliche praktische Naturschutzveranstaltungen, je nachdem, wie das Reservat gerade benötigt wird. Dies kann Wildtierbeobachtung, Kamerafang, Landsanierung, Spekboom-Bepflanzung, Forschungsunterstützung, Ökosystemmanagement und Gemeinschaftsprojekte umfassen.