Tansania

Der Name Tansania beschwört Bilder der großen Gnumigration über die einsame Steppenlandschaft, Regenwälder, die von Affen und zahlreichen Vogelarten bewohnt werden herauf. Gerne werden insbesondere die Nationalparks, sowie der höchste freistehende Berg der Welt und höchste Berg Afrikas - der Mount Kilimanjaro von den Gästen besucht und auf Sansibar anschließend relaxed.


Einreisebestimmungen

Die aktuellen Bestimmungen bezüglich COVID erfragen Sie bei uns bitte tagesaktuell!

Das Visum ist bei Einreise am Flughafen oder an der Grenze erhältlich - kostet derzeit 50 US pro Person (Stand Mai 2019) und gilt für 3 Monate. Der Reisepass muss noch 6 Monate gültig sein, nachdem Sie wieder zurückfliegen - es sollten noch mindestens 3 Seiten für das Visum im Reisepass frei sein. Bei Einreise nach Sansibar müssen Sie kein neues Visum lösen - es gilt für das Festland Tansanias und für Sansibar.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, beantragen Sie das Visum bereits vor Ihrer Reise Online.

Info für das ONLINE Visum:

Dieses erhalten Sie unter folgendem Link:

https://visa.immigration.go.tz/

Sie sollten hierzu bitte folgendes vorab vorbereitet haben:

  1. Ein Passfoto (muss nicht biometrisch sein)
  2. Ihren eingescannten Pass in PNG Format nicht größer als 300KB
  3. Flugbuchungsbestätigung
  4. Als Guardian tragen Sie sich bitte selbst ein
  5. Und als Local Host nehmen Sie unsere Agentur vor Ort (die Daten erhalten Sie bei uns auf Anfrage)
  6. Ansprechpartner vor Ort steht in der Buchungsbestätigung
  7. Die Adresse ihrer ersten Unterkunft
  8. Als Ankunftsairport nehmen Sie den Flughafen, an dem Sie zuerst in Tansania ankommen, oder einen der Grenzübertritte

Und zum guten Schluss brauchen Sie noch eine Kreditkarte, mit der Sie dann das Visum bezahlen.

Sie erhalten normalerweise KEINE Mail - mit etwas Glück nur am Anfang mit der ersten Registriernummer – ganz wichtig, unbedingt die Registriernummer aufschreiben.

Bitte überprüfe Sie immer wieder den Status Ihres Visums - sobald es genehmigt ist  – die Dokumente einfach Ausdrucken und mitnehmen. Bei Ankunft gibt es noch ein extra Ankunftsformular, welches Sie bei Einreise ausfüllen müssen.

Das Einführen von Plastiktüten nach Tansania ist verboten - an den Flughäfen wird kontrolliert! Ziplocs fürs Flugzeug sind erlaubt!


Banken und Währung

Währung

in Tansania wird mit Tansanische Shilling gezahlt, die in 100 Cents unterteilt ist. Banknoten erhalten Sie für 500, 1000, 2000, 5000 und 10 0000 Shilling. Münzen in 50, 100 und 200 Shilling.

Banken

Die Banken sind geöffnet von 9 - 15 Uhr von Montag bis Freitag. Die meisten Banken haben auch Bankautomaten, die 24 h zugänglich sind.

Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert und haben meist eine Service Gebühr von bis zu 10% extra drauf. Traveler Checks sind so gut wie nirgends mehr umtauschbar. Vor Ort können Sie sowohl mit Tansania Shilling, US Dollar oder Euro zahlen. US Banknoten dürfen nicht älter sein als aus dem Jahr 2006! Ganz wichtig das Visum muss in US gezahlt werden!

Wechselstuben

Wichtiger Hinweis: Derzeit sind alle Wechselstuben in Tansania/Sansibar geschlossen, daher nehmen Sie bitte ausreichend Bargeld mit, oder ziehen vor Ort an den Bankautomaten Tansanische Shilling.


Reisen im Lande

Die großen Verbindungsstrassen sind gute geteert mit regelmäßigen Speedbumps. Die Straßen in den Nationalparks sind eher Schotterpisten gleichzusetzen und teils sehr ungemütlich. Stellen Sie sich auf einige African Massages ein :-)

In Tansania wird auf der linken Seite gefahren.


Gesundheits-/Medizinische Informationen

Die medizinische Versorgung in Tansania ist nur in den größeren Städten gegeben. Auf allen unseren Reisen sind Sie jedoch automatisch bei den Flying Doctors versichert - sollte also ein Krankheitsfall eintreten, werden Sie von den Flying Doctor's am nächstgelegenen Airstrip abgeholt und nach Nairobi ins Krankenhaus geflogen. Ab hier sollte dann Ihre Krankenversicherung die Kosten übernehmen.

Bitte beachten Sie auch die medizinischen Hinweise zu Gelbfieber, Dengue Fieber und Malaria auf der Seite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tansania-node/tansaniasicherheit/208662#content_1 


Sicherheitshinweise

Tansania ist ein Entwicklungsland. Bitte behalten Sie Ihre Wertsachen immer gut im Auge oder im Hotelsafe.


Hinweise zu Lebensmitteln & Ernährung

Die Mehrzahl der Camps und Lodges bieten den Gästen westliches Essen und meist ein tansanisches Gericht zum probieren. Sollten Unverträglichkeiten oder spezielle Ernährungsvorgaben zu beachten sein, dann bitten wir Sie uns dies bei Buchung mitzuteilen, damit die Unterkünfte entsprechend informiert werden können.

Leitungswasser sollte auf keinen Fall getrunken werden. Verwenden Sie nur Mineralwasser in abgefüllten Flaschen.


Klima und Wetter

Das Klima in Tansania teil sich Trocken und Regenzeiten.

Die große Regenzeit findet im April und Mai statt, eine kleine im November.

Die Temperaturen bewegen sich in den Wintermonaten (Juni - Oktober) zwischen 20 - 25 Grad am Tag und um die 10 - 15 Grad in der Nacht. In den Sommermonaten können diese bis zu 30 Grad steigen und in der Nacht auf 15-20 Grad abkühlen.


Kleidungsempfehlung

Packen Sie leichte, waschbare Kleidung ein, außerdem einen Pullover und eine
leichte Windjacke für Safarifahrten am frühen Morgen, ferner Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel.

Lange Ärmel und helle Hosen beugen Insektenstichen vor. Kleider kann man auch in Arusha und Dar es Salaam kaufen. Frauen können Shorts tragen (allerdings nicht
allzu kurze!); in Dörfern und Städten sollten Frauen ein Tuch um ihre Beine schlagen,
da sie sonst besonders auf Sansibar und in muslimischen Gegenden Anstoß erregen können. Am Strand und auf dem Areal von Strandhotels wird übliche Badebekleidung (kein FKK) akzeptiert.

Für Touren auf den Kilimandscharo und den Meru sollten Sie warme Unterwäsche,
mehrere Schichten leichter Kleidung, Pullover, Regenjacke, gute Socken und feste Wanderschuhe mitnehmen.


Internetzugang Verfügbar

Tansania hat gute Internet Service Provider mit E-Mail- und Internetdiensten, die von vielen Hotels und Lodges angeboten werden (kostenlos/kostenpflichtig). In den meisten Städten gibt es viele private Geschäftszentren und Internetcafes, die E-Mail- und Internetanschluss anbieten, obwohl die Geschwindigkeit etwas langsamer sein könnte als das, was Sie gewohnt sind.


Stromversorgung und Steckdosen

230 V; man muss allerdings stets mit Stromausfällen sowie mit zu viel oder
zu wenig Spannung rechnen. Bringen Sie einen Universaladapter bzw. einen
Adapter, der für Steckdosen in Großbritannien geeignet ist, mit, sowie eine Taschenlampe bzw. Stirnleuchte.


nach oben