Auckland, die größte Stadt Polynesiens, liegt im Norden der Nordinsel zwischen zwei Häfen. Die Stadt wurde als die multikulturellste der Welt bezeichnet und verfügt über ein lebendiges modernes Zentrum sowie spektakuläre Naturattraktionen. Im Sky Tower, dem höchsten freistehenden Turm der südlichen Hemisphäre, speisen Sie in einem Drehrestaurant oder beteiligen Sie sich am pulsbeschleunigenden Base-Jumping oder Sky Walking. Weiteres Adrenalin findet man im berühmten Themenpark Rainbows End sowie am Hafen (mit Wassersport), an Tauchplätzen (Great Barrier Reef und Goat Island Marine Reserve) und unter den hier gefundenen 45 Vulkanen. Erkunden Sie hervorragende Kunstgalerien, Veranstaltungsorte für Live-Musik, Restaurants und Geschäfte oder picknicken Sie im wunderschönen Botanischen Garten von Auckland. Tierliebhaber werden es genießen, Kelly Tarltons Underwater World zu besuchen.
Die Stadt Rotorua ist seit dem 19. Jahrhundert ein Kurort, dank der vielen Geysire, heißen Quellen und Schlammbäder, die in einem der aktivsten Geothermiefelder der Welt zu finden sind. Die Maori, die die Region als heilig betrachtet, machen 35% der Bevölkerung aus und eine beliebte Attraktion ist die Entdeckung ihrer reichen Kultur und Traditionen. Rotorua ist umgeben von Seen, Bergen, Wäldern und anderen Naturschönheiten, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, eine Reihe von Outdoor-Aktivitäten zwischen entspannende Sitzungen in den heißen Quellen und Pools.
Die beliebte Touristenstadt Napier an der Ostküste der neuseeländischen Nordinsel ist eines der sympathischsten regionalen Zentren des Landes. Die innerstädtischen Straßen sind von Palmen gesäumt, und die gemeißelte Meeresparade ist mit zahlreichen üppigen Parks, angelegten Gärten und großen Denkmälern übersäht, die dem Rand des Wassers seinen einzigartigen Charakter verleihen. Die Ankunft in Napier vermittelt aufgrund seiner einzigartigen Konzentration bemerkenswert gut erhaltener Art-Deco-Gebäude aus den 1930er Jahren, die erbaut wurden, nachdem ein Großteil der Stadt 1931 bei einem massiven Erdbeben zerstört wurde, das ausgeprägte Gefühl, in die Vergangenheit zurückzukehren. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Kolonie in Cape Kidnappers und ihre Fülle an erstklassigen Weingütern in den umliegenden Ebenen. Dies ist der Ort, um ein mediterranes Klima, eine ausgezeichnete Auswahl an Restaurants und Cafés und die Atmosphäre eines wohlhabenden englischen Badeortes zu genießen.
Die Stadt Masterton, ein wichtiges Bevölkerungszentrum in der Region Wairarapa, bietet Besuchern einen bequemen Ausgangspunkt, um die herrliche Natur zu erkunden. Die Region zeichnet sich durch bewirtschaftete Bauernhöfe, ausgezeichnete Weingüter, makellose Landgärten und eine wilde und zerklüftete Küste mit einer Fülle von Meereslebewesen aus. Probieren Sie eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten - lokal produziertes Wild, Pilze, Beerenfrüchte, Oliven sowie einige fabelhaft frische Meeresfrüchte (vor allem Krebse und Aal). Besuchen Sie das Aratoi Wairarapa Museum of Art and History, das ein beeindruckendes Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen beherbergt, sowie den Wool Shed, ein malerisches kleines Museum, das der Schafschur- und Wollproduktionsindustrie des Landes gewidmet ist. Wenn all dies für Ihren Geschmack etwas zu ruhig klingt, nehmen Sie Heißluftballonfahren und Jetbootfahren auf.
Die Hauptstadt Neuseelands, Wellington, liegt an der südwestlichen Spitze der Nordinsel, zwischen Berg und Meer - eine Position, die sie häufig Böen und den Spitznamen „windige Stadt“ angezogen hat. Im Laufe der Jahre hat sich die Stadt mit ihrer verführerischen Kombination mehrerer Ziehkarten den Ruf als eine der besten der Welt erworben. Wellington verfügt über einen wunderschönen Strand, Oriental Bay, mit goldenem Sand und warmem Wasser, einer aufregenden Kulturszene, die das einzigartige Erbe der Region feiert, und eine Reihe wunderschöner botanischer Gärten. Hinzu kommt eine abwechslungsreiche und ständig wachsende kulinarische Szene mit zahlreichen ausgezeichneten Cafés, Brauereien, Weinkellern und Restaurants. Zu den Sehenswürdigkeiten in Wellington gehören die Wellington Cable Car und der Kelburn Lookout, der spektakuläre Botanische Garten und das faszinierende Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa.
Diese bemerkenswert sonnige und eher verschlafene kleine Stadt ist am häufigsten als Ausgangspunkt für die Erkundung der umliegenden Weingebiete der Stadt, in denen einige der fruchtbarsten und verehrten Weinberge Neuseelands beheimatet sind. Das Gebiet verfügt über 40 exzellente Weinbaubetriebe, von denen viele günstig im Umkreis von 10 km von Blenheim gelegen sind. In und um Blenheim finden Sie eine beeindruckende Auswahl an verlockenden Cafés und Restaurants, charmanten Handwerksläden, Kunsthandwerksläden und einige erstklassige Golfplätze. Die nahegelegenen Marlborough Sounds bieten einen idealen Rahmen für eine Vielzahl von Wassersportarten, vom Kajak bis zum Schwimmen mit Delfinen. Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten zählen das faszinierende Omaka Aviation Heritage Centre, das eine gut restaurierte Sammlung von Flugzeugen des Ersten Weltkriegs beherbergt, sowie das Marlborough Museum, das eine Vielzahl interessanter lokaler historischer Artefakte und beherbergt auch Beavertown, eine Replik-Straßenszene basierend auf Merkmalen von Blenheim um 1900.
An der zerklüfteten Ostküste der neuseeländischen Südinsel, die aus üppigem Ackerland unter den Bergen herausragt, hat sich die Küstensiedlung Kaikoura vor allem aufgrund ihrer berühmten Wildtierbeobachtungsmöglichkeiten zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. Nur wenige Orte können sich einer so großen Auswahl an zugänglichen Wildtieren rühmen. Wale, Delfine, Pelzrobben, Pinguine und Albatrosse können häufig gesichtet werden. Besucher können sich dem Art Trail anschließen, um die erfahrenen lokalen Handwerker bei der Arbeit in ihren eigenen Ateliers und Galerien zu erleben oder das erste Haus der Stadt zu besuchen, das 1842 erbaut wurde, bemerkenswert gut erhalten ist und interessanterweise aus Walknochen als Fundament gebaut wurde. Wenn Sie also nach ein bisschen Geschichte, einem Hauch von schlauer Kultur und einer ganzen Menge Outdoor-Abenteuer suchen, wird Kaikoura nicht versäumen, zu beeindrucken.
Twizel liegt im Hochland des Stadtteils Mackenzie, inmitten einer herrlichen Umgebung von türkisfarbenen Gletscherseen, Sienna-Ebenen und zerklüfteten schneebedeckten Bergen. Nervenkitzel- und Outdoor-Enthusiasten werden hier in ihrem Element sein. Die natürlichen Vermögenswerte der Region eignen sich für eine Vielzahl von Abenteueraktivitäten wie Trekking, Mountainbiken und Hubschrauberfahrten, Reiten, Kanufahren, Fliegenfischen und Suppen. Die Stadt bietet einen fantastischen, laufenden Markt und verlockende Geschäfte, Cafés und Restaurants. Twizel ist auch das Tor zu Ausflügen durch den beliebten Nationalpark Aoraki Mount Cook, der für seine spektakuläre Landschaft und eine Vielzahl von Wanderwegen bekannt ist, und das breitere UNESCO Dark Sky Reserve, das für die Schönheit seines mit Sternen besetzten Himmels bekannt ist. Spielen Sie unbedingt eine Partie Minigolf auf der Minigolfanlage mit Twizel-Thema, der Löcher bietet, die nach lokalen Bauernhöfen benannt sind.
Queenstown, ein idyllischer Ferienort, liegt am Ufer des Lake Wakatipu im Südwesten von Südinsel, Neuseeland, umgeben von schönen Alpengipfeln. Dieses naturbeladene Reiseziel wird von vielen als eine der besten Abenteuerhauptstädte der Welt angesehen und bietet eine große Auswahl an Adrenalin-steigernden Aktivitäten wie Wildwasser-Rafting, Zip-Lining, Skifahren, Fallschirmspringen und Bungee-Jumping (und ein besonderes Highlight, die weltweit größte Seilschaukel im Nevis-Tal). Diejenigen, die es vorziehen, die wunderschöne Landschaft ohne allzu viel Aufwand zu genießen, werden die üppigen Weinberge, unberührte Golfplätze, die schillernden Queenstown Gardens und die Luxus-Spas und Wellnesszentren der Stadt genießen. Kulinarische Arten werden auch mit Queenstowns spannenden Gourmand-Angeboten zufrieden sein - die lebhafte Bar- und Restaurantszene bietet eine Vielzahl von Aromen und Erlebnissen.
Te Anau liegt in der südlichen Region der Südinsel Neuseelands, am östlichen Ufer des Sees Te Anau (dem größten See der Südinsel). Die Stadt ist das perfekte Tor zu den einzigartigen und beeindruckenden geografischen Attraktionen von Milford Sound (mit reichem Meeresleben und spektakulären Aussichten) und dem Fiordland National Park (mit den exzellenten Kepler-, Routeburn- und Milford-Wander- und Radwegen inmitten erstaunlicher Landschaften). Das schöne Te Anau hat jedoch selbst viel zu bieten. Aktive Reisende können Wassersportarten auf dem See wie Kajakfahren, Kanufahren, Segeln und Forellenangeln ausüben, während sanfte Bootsfahrten eine gemütlichere Option bieten. Besuchen Sie unbedingt die unglaublichen Te-Anau-Höhlen, um jenseitige Ausstellungen von Glowworms und einen beeindruckenden unterirdischen Wasserfall zu sehen, und besuchen Sie die schönen einheimischen Vögel in der Voliere Punanga Manu o Te Anau.
Die Otago Halbinsel bildet eine Wand des erodierten Tals, das heute Otago Harbour bildet, liegt eine halbe Autostunde östlich von Dunedin City an der Otago Küste. Der Splitter des Landes beherbergt zahlreiche interessante Denkmäler, atemberaubende wilde Wanderwege und beeindruckende, zugängliche Tierwelt. Die Oase der sanften Hügel, ruhigen Buchten und weichen Sandstränden machen idyllische Landschaften zum Erkunden. Eine Vielzahl von Touren zeigen Besucher Sehenswürdigkeiten wie die beeindruckende gotische Wiederbelebung der Burg Larnach, die 1000 Jahre alten Mataibäume im Glenfalloch Woodland Garden und das Ōtākou Marae Cultural Centre, das Einblicke in das Leben von Ngai Tahu bietet. Zu den Tieren, die hier zu Hause sind, gehören Albatros, Pinguine, Pelzrobben und Seelöwen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den täglichen Betrieb des Hafens zu beobachten und mehr über die maritimen Aktivitäten im Maritime Museum zu erfahren.
Christchurch liegt an der Ostküste der Südinsel Neuseelands und ist die größte Stadt der Insel. Als „Garden City“ bezeichnet, ist es für seine vielen üppigen Grünflächen bekannt und besitzt einen multikulturellen Charme mit einem zusätzlichen Hauch viktorianischem Flair. Die Stadt bietet eine fabelhafte Auswahl an Aktivitäten, darunter den Fluss Avon hinunter, Hubschraubertouren, Heißluftballonfahrten und Wal- und Delfinbeobachtung. Genießen Sie einen Spaziergang durch die wunderschön gestalteten Parks, besuchen Sie die Christchurch Botanic Gardens und besuchen Sie zahlreiche Kunstgalerien, gefolgt von einem Besuch in Pomeroy's für ein Craft-Bier und die angrenzende Victoria's Kitchen für ein Mittagessen im Pub-Stil.