Argentinien

Der Name Argentinien stammt vom lateinischen Wort „argentum“ (Silber) ab. Entstanden ist die Bezeichnung, als der erste spanische “Conquistador” (Eroberer) sich auf die Reise zum “Rio de La Plata“ (Silberfluss) begab. Argentinien zählt 44,5 Millionen Einwohner, darunter viele Spanier, Italiener, Deutsche und Franzosen, die nach Argentinien ausgewandert sind, was es zum am meisten europäisch beeinflussten Land des Subkontinentes macht.

Argentinien ist ein faszinierendes Land voller Kontraste und unberührter Natur entlang seiner 3.694km von Nord nach Süd und 1.423km von Ost nach West. Hier finden  Sie beeindruckende Wasserfälle, attraktive Landschaften, köstliche Weine, ruhige Seen, atemberaubende Gletscher, die südlichste Stadt der Welt, welche auch als „das Ende der Welt“ bezeichnet wird, sowie üppige Fauna. Buenos Aires, die Hauptstadt des Landes, ist eine der elegantesten und geschäftigsten Städte Südamerikas.

Buenos Aires

Tage 1 - 3

Klänge aus einer Nebenstraße – Ein Paar gibt sich mit Inbrunst und geschlossenen Augen einem Tango hin. Dem Tanz, der in Buenos Aires „erfunden“ wurde. Weiter hinten kicken ein paar Kinder mit einem Ball, barfuß und in einfachen Hemdchen gekleidet. Ja, der Fußball ist in Argentinien und Buenos Aires Straßen so allgegenwärtig wie der Tango. Möchten Sie durch die vornehmen und schicken Einkaufsstraßen schlendern? Buenos Aires ist der Hotspot für exquisite Lederwaren, nicht zuletzt wegen der großen Rinderherden die im Landesinneren von Gauchos beaufsichtig werden. Das große kulinarische Angebot wird von den berühmten Steaks angeführt, die ja auch auf die Rinder zurückzuführen sind.  In Buenos Aires ist auch die internationale Küche zuhause.  Es gibt armenische, peruanische, koreanische, polnische und auch deutsche Restaurants. Kurz: Diese Stadt bietet alles, was man sich wünscht - außer Langeweile. 

Unterkünfte

Mehr Informationen

Puerto Madryn

Tage 3 - 5

Puerto Madryn ist das Tor zur Halbinsel Valdes, dort wo Pinguine die Küstenstreifen bevölkern und sich Delfine und Wale im Wasser tummeln. Und wo auch mal einer der gefürchteten Orca am Strand dösende Robben attackiert. Naturliebhaber finden auf der Halbinsel ein Refugium der maritimen Tierwelt.  

Unterkünfte

Mehr Informationen

Puerto Iguazu

Tage 5 - 7

Mit einem Drink in der Hand, auf der Terrasse des Hotels kann man vortrefflich sinnieren und sich darüber wundern wie laut Wasser sein kann, wenn es sich die Fälle hinunterstürzt? Unglaubliche Massen fallen auf einer Breite von fast 3 km in verschieden breiten Wasserfällen bis zu 82 Meter in die Tiefe. Üppige Wälder wachsen in den Nebeln der immerwährenden Gischt und eine zauberhafte Tierwelt findet sich zusammen.  

Unterkünfte

Mehr Informationen

Brazil

Brasilien - mit diesem Wort verbindet man endlosen Amazonasdschungel, traumhafte Strände, Rio de Janeiro, Karneval und Samba. Alles ist zutreffend, doch in Wahrheit ist Brasilien noch viel mehr - ein riesiges Land der Superlative. Mit einer Gesamtfläche von 8,5 Millionen km² ist Brasilien fast so groß wie Europa und bedeckt die Hälfte des südamerikanischen Kontinents. Die offizielle Landeswährung ist der brasilianische Real (R$). Die Klimazonen wechseln vom beständig warmen, tropischen Norden über alle subtropischen Varianten bis hin zum gemäßigten Süden. Die höchsten Durchschnittstemperaturen herrschen im nordöstlichen Teil des Landes, während die niedrigsten Temperaturen im Flachland im Südosten und Süden gemessen werden. Brasilien ist ein Land mit immensen Größenverhältnissen und Kontrasten und übt schon seit der Besiedlung der Portugiesen im 16. Jhd. auf viele Menschen eine magische Anziehungskraft aus. Früher waren es Gold, Kautschuk und Kaffee; heute machen der Rhythmus und die Exotik sowie die Lebensfreude, Freundlichkeit und Spontanität seiner Einwohner die große Faszination dieses Landes aus. Das größte Land Südamerikas ist ein Spiegelbild beeindruckender Bilder.

The Amazon

Tage 7 - 8

Der Amazonas-Dschungel ist weltweit bekannt als Hotspot der Artenvielfalt und als Traumziel für unerschrockene Reisende. Obwohl er sich über sieben verschiedene südamerikanische Nationen erstreckt, fallen ungefähr 60% des Amazonas auf brasilianisches Territorium und nehmen eine Fläche ein, die in etwa der Größe Westeuropas entspricht. Besucher haben das Privileg, eine andere Welt zu betreten.

Unterkünfte

Mehr Informationen

The Amazon

Tage 8 - 10

Wie zuvor beschrieben

Mehr Informationen

Copacabana

Tage 10 - 12

Copacabana ist ein dynamisches Küstenviertel, das für Freizeit, Luxus und Nachtleben steht. Es zeichnet sich durch millionenschwere Penthäuser, atemberaubende neoklassizistische Gebäude und winzige Apartments vor der herrlichen Kulisse der dschungelbewachsenen Berge von Rio de Janeiro aus. Die "Prinzessin des Meeres", die ursprünglich ein kleines Fischerdorf war, ist heute ein Paradies für Erholungssuchende, voller Restaurants, Nachtclubs, Bars und Hotels und strahlt eine lebhafte, überschäumende Energie aus, die perfekt für gesellige Reisende ist. Wer die Geschichte der Stadt kennen lernen möchte, sollte das Forte de Copacabana besuchen, ein Fort und Museum, das die Anfänge der portugiesischen Kolonie bis zur Mitte des 19. Kunstliebhaber werden einen Besuch in der Eva-Klabin-Stiftung (Casa Museu Eva Klabin) zu schätzen wissen, einem historischen Haus der berühmten Kunst- und Antiquitätensammlerin Eva Klabin, das über 1000 Kunstwerke aus aller Welt beherbergt. Ein Besuch an der Copacabana ist unvollständig ohne den weltberühmten Copacabana-Strand, einen 4 km langen, goldenen Sandstrand mit bunten Sonnenschirmen, Bars und einem beliebten Spielplatz für Wassersport, Fußball, Volleyball oder einfach nur zum Faulenzen in der Sonne.

Unterkünfte

Mehr Informationen

nach oben