








Manaus könnte für diejenigen überraschend sein, die nur dichten Amazonas-Dschungel erwarten. Die Hauptstadt des Amazonas, seine größte Stadt und Haupttourismuszentrum, Manaus ist ein geschäftiges Stadtzentrum mit bunten Wohnhäusern, modernen Hochhäusern und Tourbüros, wo Sie Dschungel-Lodges und Flusskreuzfahrten buchen können. Es liegt an den Ufern des Rio Negro, nur wenige Kilometer von der Mündung des Amazonas entfernt, ein Zusammenfluss, bekannt als "Meeting of the Waters", der mit dem Boot von Manaus aus erreichbar ist. Laut den lokalen Überlieferungen laufen die beiden Flüsse sechs Kilometer nebeneinander, ohne sich zu vermischen, und tatsächlich ist es möglich, die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Wasserquellen zu fühlen, indem Sie Ihre Hand in die Strömungen auf beiden Seiten des Schiffes tauchen.
Der mächtige Amazonas bedeckt die Hälfte Brasiliens und erstreckt sich weit nach Südamerika. Er ist wohl der zweitgrößte Fluss der Welt und trägt das meiste Wasser der Welt. Mit 20 Prozent der Süßwasserversorgung des Ozeans und der Fütterung des wichtigsten Bioms der Erde ist der Fluss für die Gesundheit unseres Planeten von wesentlicher Bedeutung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Fluss zu genießen, darunter eine Vielzahl von geführten Bootstouren und Kanutouren, darunter das Baden durch überflutete Wälder und vorbeiziehende Flussdelfine oder „Boto“. Andere Tiere, auf die man achten muss, sind Frösche, Tukane, Aras, Schlangen, Spinnen und Faultiere. Die Pantanal-Feuchtgebiete sind einer der besten Orte, um Wildtiere zu beobachten. Fotografen werden besonders das dramatische Treffen der Farben in den Gewässern von Encontro das Aguas in Manaus genießen, wo sich der Rio Negro und Rio Solimoes weigern, sich zu vermischen.






















Der Amazonas-Staat liegt im Nordwesten Brasiliens, wo die mächtigen Flüsse Solimoes, Negro und Madeira zum großen Rio Amazonas zusammenfließen. Er ist der größte Bundesstaat Brasiliens und wird fast vollständig vom Amazonas-Regenwald bedeckt. Die Flüsse münden in die Hauptstadt Manaus, die als idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend dient und einige interessante Waldtouren und eigene Sehenswürdigkeiten bietet. Besucher können sich auf eine Bootstour durch den Anavilhanas-Archipel von Rio Negro und seine Hunderte von Inseln freuen, die von einer Reihe indigener Dörfer besetzt sind. Weitere beliebte Attraktionen sind der Jardim Botânico Adolpho Ducke in Manaus, der größte Stadtwald der Welt, und auch in Manaus das wunderschöne Opernhaus des Teatro Amazonas, das auf der Höhe des Gummiauslegers erbaut wurde.
Wie zuvor beschrieben




















Wie zuvor beschrieben