Tag 1: Seoul

Mo, 30 Sep 2024

Frankfurt – Seoul

Individuelle Anreise zum Flughafen und gemeinsamer
Flug nach Seoul.

Tag 2: Seoul

Di, 1 Okt 2024

Ankunft in Seoul.

Nach Erledigung der Einreiseformalitäten fahren wir zum Hotel in Seoul, der Hauptstadt der Republik Korea – Südkorea.
Der Nachmittag steht uns für erste Unternehmungen in Seoul zur Verfügung. Ein Besuch im pulsierenden Stadtbezirk Gangnam, der bekannt für außergewöhnliche Restaurants und Bars ist, vermittelt einen ersten Eindruck über das Leben in Korea.

Tag 3: Seoul

Mi, 2 Okt 2024

Seoul

In den verwinkelten Straßen von Seoul erleben wir einen Tag voller kultureller Entdeckungen und kulinarischer Genüsse. Unser erster Halt ist der im Norden liegende Gyeongbokgung Palast, bekannt als der »Palast der strahlenden Glückseligkeit«. Dieser majestätische Palast, der während der Joseon-Dynastie erbaut wurde, begrüßt uns mit seiner imposanten Pracht. Wir wandern durch die historischen Gemäuer und spüren die Geschichte, die in den Mauern des Palastes eingefangen ist. Nach einer faszinierenden Zeit im Palast lockt uns der verlockende Duft von exotischen Gewürzen und frisch zubereitetem Tteokbokki auf den Markt. Gestärkt von unserem kulinarischen Abenteuer setzen wir unsere Erkundungstour fort und fahren ins Viertel Insadong und zum Bukchon Hanok Village. Die traditionellen Hanok-Häuser und die malerischen Gassen von Bukchon entführen uns in eine andere Zeit. Wir schlendern durch
die Straßen, bewundern die Kunstgalerien, stöbern in den Antiquitätenläden und genießen die ruhige Atmosphäre der Teehäuser.

Tag 4: Andong

Do, 3 Okt 2024

Seoul - Andong

Unser Tag beginnt mit einem Aufbruch in eine Welt der Kontraste und Traditionen. Wir besteigen den modernen Hochgeschwindigkeitszug von Seoul nach Andong und fahren im komfortablen KTX-Zug nach Andong.

Der Weg in die Vergangenheit führt nach Andong, eine Stadt, die wie eine Oase der Ruhe inmitten der modernen Welt erschien. Hier, wo die konfuzianische Tradition noch tief verwurzelt ist, empfängt uns das malerische Dorf Hahoe mit offenen Armen. Die strohgedeckten Häuser und die sanfte Landschaft versetzen uns zurück in eine Zeit, in der das Leben langsamer und einfacher zu sein schien.
Wir besuchen das Mask Museum, wo wir in die faszinierende Welt der traditionellen koreanischen Masken eintauchen. Diese Masken sind nicht nur Kunstwerke, sondern haben auch eine tiefe kulturelle Bedeutung. Wir bewundern die kunstvollen Designs und erfahren mehr über die Rolle der Masken in verschiedenen traditionellen koreanischen Festivals und Aufführungen. Nach unserem Besuch im Maskenmuseum machen wir
uns auf den Weg zum Buyongdae-Felsen, der sich majestätisch über dem Nakdong-Fluss erhebt. Der Aufstieg auf den Felsen belohnt uns mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft und den malerischen Fluss. Wir genießen die frische Luft und die friedliche Atmosphäre, während wir die Schönheit der Natur bewundern und den Moment festhalten.

Tag 5: Gyeongju

Fr, 4 Okt 2024

Andong - Gyeongju

Nachdem wir uns von der Ruhe und Schönheit von Andong verabschiedet haben, führt unser Weg weiter nach Gyeongju, der einstigen Hauptstadt des Königreichs Silla.

Hier erwartet uns ein kulturelles Zentrum, das reich an Geschichte und Tradition ist. Der UNESCO-Welterbepark ist ein lebendiges Zeugnis der glorreichen Vergangenheit des Königreichs, mit seinen prächtigen Tempeln, alten Palästen und kunstvollen Statuen. In Gyeongju tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Vergangenheit, während wir die historischen Stätten erkunden und den Geschichten der alten Könige und Krieger lauschen. Jeder Schritt bringt uns näher an das Erbe Südkoreas heran, und wir fühlen uns dankbar, Teil dieser unvergesslichen Reise zu sein. Am Ende des Tages kehren
wir zurück in die Gegenwart, erfüllt von den Eindrücken und Erlebnissen, die wir auf unserem Weg gesammelt haben.

Tag 6: Busan

Sa, 5 Okt 2024

Gyeongju – Busan

Nach dem Frühstück fahren wir weiter auf den Tohan-Berg und besuchen die beiden UNESCO-Weltkulturerbestätten Bulguksa Tempel und Seokguram-Grotte. Der erste Halt ist der Bulguksa-Tempel, einer der schönsten buddhistischen Tempel in Südkorea. Er wurde im 8. Jahrhundert während der Silla-Dynastie erbaut und dient als ein herausragendes Beispiel für die traditionelle koreanische Architektur. Der Tempelkomplex erstreckt sich über mehrere Terrassen und umfasst prächtige Pavillons, Pagoden und Steinbrücken. Anschließend fahren wir weiter zur Seokguram-Grotte, die sich auf dem Tohamsan-Berg befindet. Diese künstlich angelegte Grotte beherbergt eine beeindruckende Statue des Buddha, die als Meisterwerk buddhistischer Kunst gilt. Die Statue, die aus einem einzigen Steinblock gemeißelt wurde, strahlt eine Aura der Ruhe und Erhabenheit aus und zieht Pilger und Besucher aus der ganzen Welt an. Der Panoramablick von der Grotte aus über die umliegende
Landschaft ist ebenfalls atemberaubend und macht den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bevor wir Busan erreichen besuchen wir den spektakulären Haedong Yonggungsa-Tempel direkt am Meer, was ihn zu dem meistfotografierten Tempel des Landes macht. Busan, die zweitgrößte Stadt Südkoreas, ist eine faszinierende Mischung aus moderner Urbanität und natürlicher Schönheit. Als bedeutende Hafenstadt am südöstlichen Rand der koreanischen Halbinsel bietet Busan eine Vielzahl an Kultur und modernem Leben.

Tag 7: Busan

So, 6 Okt 2024

Busan

Wir beginnen unsere Stadtbesichtigung in Busan mit einem Besuch des Gamcheon Culture Village, einem farbenfrohen Viertel, das auch als "Machu Picchu von Busan" bekannt ist. Dort schlendern wir durch die engen Gassen, bewundern die bunten Häuser und Kunstwerke und erkunden die zahlreichen Kunstgalerien und Handwerksläden. Anschließend gehen wir zum Gukje Market, einem der ältesten und größten Märkte in Busan. Dort tauchen wir in das geschäftige Treiben des Marktes ein. Entdecken Sie eine Vielzahl von Waren und probieren Sie lokale Leckereien von den zahlreichen Streetfood-Ständen entlang der Gassen. Unser nächster Halt ist der Jagalchi Fish Market, einer der bekanntesten Fischmärkte in Südkorea. Dort erleben wir das bunte Treiben, sehen den Fischern beim Verkauf ihrer frischen Fänge zu. Zum Abschluss unseres Tages besuchen wir den Haeundae Beach, einen der beliebtesten Strände in Busan. Dort sehen wir den weißen Sandstrand, schlendern entlang der Promenade und genießen die malerische Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Tag 8: South Korea

Mo, 7 Okt 2024

Busan – Yeosu

Yeosu liegt malerisch an der Südküste Südkoreas und ist von hügeligen Landschaften, grünen Inseln und dem azurblauen
Meer umgeben. Die Stadt ist reich an Geschichte und Kultur. Der Admiral Yi Sunshin Park und das Turtle Battleship Denkmal erinnern an die glorreiche Seefahrtsgeschichte Koreas und den legendären koreanischen Admiral Yi Sunshin, der eine entscheidende Rolle bei der
Verteidigung des Landes spielte. Wir beginnen mit einem Besuch des Admiral Yi Sunshin Parks, dem historischen Denkmal, das dem berühmten koreanischen Admiral Yi Sunshin gewidmet ist. Dort erfahren wir mehr über seine Heldentaten und seine Bedeutung in der koreanischen Geschichte. Der Park bietet einen malerischen Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft.  Anschließend besichtigen wir das Turtle Battleship, ein beeindruckendes Kriegsschiff, das eine wichtige Rolle in der koreanischen Seefahrtsgeschichte spielt. Unser nächster Halt ist der Dolsan Park, ein malerischer Küstenpark, der für seine atemberaubende Aussicht bekannt ist.

Übernachtung in Yeosu.

Tag 9: Jeonju

Di, 8 Okt 2024

Yeosu – Jeonju

Heute erwarten uns wieder weitere Höhepunkte Südkoreas. Wir besuchen Jeonju Hanok Village und werden sofort von einer Atmosphäre vergangener Zeiten umgeben. Die gut erhaltenen traditionellen Hanok-Häuser mit ihren charakteristischen Dächern und Holzstrukturen verleihen dem Viertel einen einzigartigen Charme. Während wir durch die engen Gassen schlendern, können wir die traditionellen Geschäfte entdecken, die kunstvoll gefertigte Handwerkskunst, Keramikwaren und koreanische Delikatessen anbieten.
Später erreichen wie den Gyeonggijeon Shrine und betreten eine Oase der Ruhe und spirituellen Bedeutung. Der historische Schrein, der im 14. Jahrhundert erbaut wurde, beherbergt eine Fülle von kulturellen Schätzen, darunter die berühmte "Goryeo Dosan Seowon Tablet Inschrift", die
uns einen Einblick in die reiche Geschichte Koreas gibt. In der majestätischen Halle Gyeonggijeon sehen wir die historischen Artefakte und Relikte. Besonders beeindruckend ist die Statue von König Taejo, dem Gründer der Joseon-Dynastie, die im Inneren des Schreins aufbewahrt wird.

Tag 10: Seoul

Mi, 9 Okt 2024

Jeonju – Suwon – Seoul

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof, wo wir den KTX-Zug nach Suwon nehmen werden.
Der Bahnhof in Jeonju ist modern und gut organisiert und wir haben genügend Zeit, um uns vor der Abfahrt umzusehen und eventuell etwas Proviant zu kaufen. Während der Fahrt genießen wir die eindrucksvolle Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft, während der Zug mit hoher Geschwindigkeit durch das Land rast. Wir passieren malerische Dörfer, grüne Reisfelder und beeindruckende Berge, die uns einen Einblick in die natürliche Schönheit Südkoreas bieten. In Suwon besuchen wir das Hwaseong Fortress, eine beeindruckende Festungsanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Festung wurde im 18. Jahrhundert
unter der Herrschaft von König Jeongjo von Joseon erbaut und diente als Verteidigungssystem und königliche Residenz.

Nach unserem Besuch der Festung machen wir uns auf den Weg zum Yongin Korean Folk Village, einem lebendigen Freilichtmuseum, das einen Einblick in das traditionelle Leben und die Kultur Koreas bietet. Hier können wir die rekonstruierten Hanok-Häuser und Dörfer erkunden,
die die Lebensweise der koreanischen Bevölkerung aus verschiedenen Epochen und Regionen darstellen. Wir beobachten traditionelle Handwerker bei der Arbeit, sehen Vorführungen von traditionellem koreanischem Tanz, Musik und Theater und probieren lokale Spezialitäten aus der koreanischen Küche.

Wir setzen die Fahrt nach Seoul fort.

Übernachtung in Seoul.

Tag 11: Seoul

Do, 10 Okt 2024

Seoul

Der Tag steht zur freien Verfügung.

Tag 12: Reise über Nacht

Fr, 11 Okt 2024

Je nach Flugverbindung, steht Ihnen der Vormittag für eigene Unternehmungen zur Verfügung.

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Tag 13: Ende der Reise

Sa, 12 Okt 2024

Je nach Flugverbindung Ankunft in Deutschland.