Korfu ist eine griechische Insel im Ionischen Meer. Sie ist die zweitgrößte der Ionischen Inseln und bildet mit ihren kleinen Satelliteninseln den Rand der nordwestlichen Grenze Griechenlands. Korfu genießt ein mildes mediterranes Klima zusammen mit ausgezeichneten Stränden und macht es zu einem beliebten Reiseziel für Urlauber. Korfu ist sehr grün im Vergleich zu anderen griechischen Inseln: heiße und trockene Sommer zusammen mit Winterregen schaffen üppige Vegetation, die von über 2 Millionen Olivenbäumen dominiert wird. Diese Olivenbäume auf Korfu sind der Hauptanbau, obwohl Korfu Tourismus jetzt die meisten Einkommen bietet.

Die Geschichte der Insel ist voller Schlachten und Eroberungen. Im Jahr 2007 wurde die Altstadt auf Empfehlung von ICOMOS zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Eine lebendige, zeitgenössische Stadt ist die Hauptstadt der Insel und in ihren Mauern befindet sich ihre Altstadt. Es ist eine Mischung aus: italienische Architektur, venezianische Denkmäler, eine außergewöhnliche byzantinische Kirche, The Liston, eine französische Arkade, die das Zentrum des Cafés ist, ein Museum für asiatische Kunst in einem englischen Palast, ein Cricket-Feld auf Spianada, die Stadt grün und all dies wird von zwei Hügellandschaften umrahmt, eine aus dem sechsten Jahrhundert.

Das wichtigste Einkaufs- und Restaurantviertel der Stadt liegt direkt hinter dem Liston. Dieses Labyrinth aus winzigen venezianischen Gassen beherbergt einige der malerischsten Architektur der Altstadt mit einer angenehmen Mischung aus Renaissance-, Barock- und Neoklassizistischen Stilen.

Kreuzfahrtschiffe legen direkt am Neuen Hafen an. In der Regel werden kostenfreie Shuttles zum Terminalverkehr angeboten. Einige Kreuzfahrtschiffe bieten auch einen Shuttleservice von und nach Korfu-Stadt, die nur wenige Kilometer entfernt liegt.